The Intersphere haben mit "Hold On, Liberty" ihren dritten Longplayer auf den Markt gebracht und dies mit einem Konzert vor 600 Zuschauern in Aschaffenburg eingeleitet.

The Intersphere haben mit "Hold On, Liberty" ihren dritten Longplayer auf den Markt gebracht und dies mit einem Konzert vor 600 Zuschauern in Aschaffenburg eingeleitet. © SPV / Steamhammer

Jetzt ist es also offiziell. Seit kurzem gibt es das neue Album "Hold On, Liberty!" von The Intersphere überall zu kaufen. Und das nicht nur auf CD. Wer es ein bisschen nostalgisch mag, bekommt die CD im Doppelpack mit Vinyl-Platte und glasklarem Sound. Da freut sich doch jeder alte Plattenspieler! The Intersphere haben die Veröffentlichung ihres dritten Longplayers mit einem Konzert im Colos-Saal gefeiert. Supportet wurden sie an diesem Abend von When Million Sleep und Elderstream.

{image}Den Anfang machen die Jungs von When Million Sleep: Die vier Musiker kommen aus dem Postcore und haben bei der CD-Release-Party von The Intersphere ihren ersten Gig in dieser Formation. Musikalisch sind sie dennoch bereits sehr stark, gerade ihr Zusammenspiel funktioniert problemlos. Das Publikum reagiert dennoch zögerlich auf die Newcomer. Aber von Song zu Song steigert sich die Stimmung, die Publikumsreaktionen werden immer lauter und begeisterter. Weiter geht es mit dem Trio Elderstream aus Aschaffenburg. Mit einer Mischung aus Progressive und Posthardcore werden härtere und lautere Klänge angeschlagen. Und das kommt an. Im Colos-Saal geht die Post ab. Die heiße Vorbereitungsphase auf den Hauptact zeigt Wirkung.

{image}Die Umbaupause für The Intersphere dauert zwar etwas länger, doch als es dann soweit ist lassen bereits die ersten Töne der Mannheimer Band alles vergessen. Von Anfang an haben sie die etwa 600 Leute auf ihrer Seite. Und die neuen Songs überzeugen: Mit Open End und Masquerade legen The Intersphere einen gelungenen Start hin. Wie ein roter Faden zieht sich die gewohnt melodiöse Form der einzelnen Stücke durch das Programm. Man erkennt sofort den unverwechselbaren Stil der Band, aber vor allem wird auch deutlich, dass sich das eingespielte Team von Album zu Album weiterentwickelt. Vielleicht ist es gerade das, was die Fans neugierig auf mehr macht. Die Vorfreude der Zuschauer jedenfalls steigt und The Intersphere marschieren souverän durch bis an die Spitze, begleitet von Songs wie We are, OPalinE oder Sleeping God. Zwischendrin darf natürlich auch ein Klassiker wie interspheres><atmospheres nicht fehlen, bevor es wieder mit den neuen Titeln aus Hold On, Liberty! weitergeht.

{image}Die neuen Songs sind gespielt, das Publikum feiert kräftig mit, die Release-Party ist perfekt. Aber das soll's noch nicht gewesen sein. Sänger Christoph kündigt die "alten Schätze" an und bei I have a place for you on Google Earth und Early Bird rocken die Fans was das Zeug hält. Von Anfang an ist klar: Ohne Zugabe geht hier keiner von der Bühne. Und so ist es auch. Von dem Zuspruch der Fans und der wahnsinnigen Atmosphäre ist jeder überwältigt, und als Zugabe geht es mit Translate und Prodigy Composers noch ein letztes Mal mit Vollgas Richtung Zielgerade.

Nicht mehr lange warten, und zwar bis Mitte April, dann gehen The Intersphere auf "Hold on, liberty!"-Tour 2012, die euch regioactive.de präsentieren wird. Einige Termine stehen bereits fest. Wir informieren euch in Kürze.

Alles zum Thema:

the intersphere