Die Sinatra Rat Pack Show von Swing Summit

Die Sinatra Rat Pack Show von Swing Summit © Swing Summit

Um das Rat Pack, in dem Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin die Hauptrollen spielten, kursieren viele Legenden und Gerüchte. Ihre gemeinsamen Shows lockten zahllose Besucher nach Las Vegas, während Frank Sinatra enge Kontakte zur Mafia pflegte. Die Musik dieser Künstler in Mozarts Zauberflöte einzubetten, ist nicht gerade naheliegend.

Zum Auftakt marschieren die neun Backgroundmusiker von Swing Summit im edlen Zwirn auf die Bühne und untermalen sofort den ersten Auftritt der beiden männlichen Sänger Jörg Brüggemann und Sandro Luzzu. Die beiden starten den Abend mit einem Duett, bevor dann Sängerin Katja Ritter im roten Abendkleid das edle Dutzend komplettiert. Sie performt den Klassiker The Lady Is A Tramp und stellt gleich klar, wer hier den Ton angibt.

Mozart in Las Vegas

Danach gerät die Show allerdings etwas in die Schieflage. Denn der Gag, dass ein Mitarbeiter sie darauf hinweist, dass die Zuschauer eigentlich wegen Mozarts Zauberflöte gekommen sind, bringt die Geschichte auf eine doch recht seltsame Bahn. Denn für eine Liebesgeschichte zweier Männer, die um eine Frau kämpfen, hätte die Mafia genug Stoff geboten.

Ab diesem Moment versuchen die zwei Sänger und die Sängerin, die Swingklassiker in die Geschichte der Zauberflöte einzubetten. Wer sich an den mehr oder weniger flachen Gags nicht stört, kann sich auf die Musik konzentrieren.

Das geht gut, denn die Performance der Swingsongs hat durchaus hohe Qualität. Herausragend ist dabei am Anfang Meglio Stasera, der große Hit von Fran Jeffries aus dem Filmklassiker Pink Panther mit Peter Sellers als Inspektor Clouseau.

Treffpunkt: Bar

Sobald eine Liebesgeschichte erzählt wird, dürfen natürlich auch Schnulzen wie Volare nicht fehlen. Unterhaltsamer ist jedoch der Running Gag, dass der Sängerin an der seitlich aufgestellten Bar vor jeder Performance das Sektglas abgenommen wird, was dieser scheinbar nicht wirklich gefällt.

Die Bar, deren Tresen vor lauter Flaschen unterschiedlichster alkoholischer Getränke immer voller wird, wird zum Treffpunkt der Künstler, die gerade nicht performen.

Liebesgeschichte oder Kabarett?

So zieht sich die Liebesgeschichte von der Frau, die einem Mann zu I've Got You Under my Skin wirklich unter die Haut geht bis hin zur Flucht, die endet mit dem Swingklassiker Sway und dem ersten richtig großen Applaus vom Mannheimer Publikum.

Um den ersten Teil abzurunden, wird noch darüber diskutiert, ob das Szenario wirklich Oper oder schon Kabarett ist. Es ist doch eher Kabarett, also folgt zum Abschluss noch der Song Life Is A Cabaret.

Drama, Baby

Um die Spannungskurve der Geschichte zu steigern, steigt die Band von Swing Summit direkt mit Sing, Sing, Sing von Benny Goodman ein. Dieser Song ist spätestens wieder Kult, seit er zum Titelsong der Pokersendung German High Roller bei Sport1 wurde. Wenigstens hier entsteht mal eine logische Brücke zu Glücksspiel und Las Vegas.

Doch schon geht die Swingoper weiter, als die einsame Frau ihre besten Freunde besingt. Schließlich sind ja Diamonds Are A Girl's Best Friend, wie schon Marilyn Monroe wusste.

Rollenwechsel

Danach nutzt Sandro Luzzu die Bühne für eine Verwandlungsshow und schlüpft in die Rollen von Jerry Lewis mit dicker Hornbrille, performt als Dean Martin mit dem Whiskyglas und verwandelt sich schließlich operngerecht zu Luciano Pavarotti, der sich mit dem weißen Schal die Stirn abwischt. 

Die Liebesgeschichte erreicht ihren Höhepunkt, denn der Big Spender wird zum Held. Jetzt dürfen auch endlich mal die Bläser brillieren und treten gemeinsam nach vorne, um abwechselnd ihr Können zu zeigen. 

And Now, The End Is Near

Auf welche andere Weise könnte man das Finale einleiten als mit diesen Worten aus My Way? Aber jetzt hat auch der bis dahin viel zu kurz geratene Sammy Davis Jr. seinen Auftritt. Der Mann mit Hut performt Mr. Bojangles, bevor der Abend standesgemäß mit Frank Sinatra und New York, New York endet.

In gewisser Weise stand sich die Show von Swing Summit selbst in Weg. Statt den naheliegenden Mythos um Las Vegas, Mafia, ausschweifendes Leben und wilde Partys zu zelebrieren, führte sie mit der Zauberflöte einen neuen und wenig passenden Aspekt in die Geschichte ein. Dabei hält das Rat Pack genug an Legenden bereit, um ganz für sich alleine zu stehen.