Nach 30 Jahren als Leadgitarrist und Co-Sänger verließ Richie Sambora im Jahr 2013 die Band Bon Jovi. Jon Bon Jovi äußerte sich kürzlich über den damaligen, unerwarteten Ausstieg seines ehemaligen Bandkollegen und eine mögliche Reunion der Band.

Am 3. April 2013 verließ Richie Sambora, laut Classic Rock, die Band Bon Jovi überraschend per Telefonanruf kurz vor einem Konzert in Calgary, Kanada. Sänger Jon Bon Jovi gab später an, dass er nicht mit diesem Schritt gerechnet hatte, da bei einem Telefonat mit dem Ex-Bandmitglied am Tag davor "alles gut" zu sein schien.

Damals hieß es, Sambora habe sich entschlossen, die Band zu verlassen, um sich um seine damals 16-jährige Tochter zu kümmern. Später offenbarte der Leadgitarrist, dass auch künstlerische Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Jon Bon Jovi eine Rolle bei seiner Entscheidung spielten.

Sambora äußerte bezüglich einer Reunion

In einem Ausschnitt der Doku-Serie "Thank You; Goodnight" entschuldigte sich der 64-jährige Gitarrist für die Art und Weise seines Ausstiegs aus der Band. Es sei schwer gewesen, "mit vier Männern verheiratet zu sein", scherzte Sambora.  

Weiterhin bereue er es nicht, die Band verlassen zu haben, um seine Tochter und seine Frau zu unterstützen, aber er bereue die Art und Weise seines Abschieds.

Sambora hält Reunion für möglich

In einem People Interview aus dem Jahr 2023 äußerte sich Sambora positiv über eine mögliche Reunion und betonte, dass die Musik, die er mit Bon Jovi geschrieben hat, das Leben vieler Menschen positiv beeinflusst habe. 

Weiter sagte er, dass eine Reuion definitiv möglich sei, es jedoch darauf ankomme, wann alle bereit dafür seien. Er bezeichnete eine mögliche Wiedervereinigung als ein großes Unterfangen und betonte, dass der richtige Zeitpunkt abgewartet werden müsse. 

Jon Bon Jovi sieht keinen Willen zur Rückkehr

Bon Jovi selbst habe nichts von den angeblichen künstlerischen Diskrepanzen bemerkt, die laut Sambora ein Grund für den Austritt waren. In einem Interview mit Classic Rock erklärte er außerdem, dass kreative Differenzen nie zur Sprache gekommen, als Sambora noch Teil der Band gewesen sei. Er bezeichnete Samboras Ausstieg als "kompletten Schock".

Jon Bon Jovi bedauere Samboras Abschied nach wie vor. Er habe seither zweimal mit Richie Sambora gesprochen, Sambora habe aber keine Anstalten gezeigt, zurückzukehren.

Zwang zum Weitermachen

Jon Bon Jovi erklärte weiterhin, Samboras Ausstieg habe natürlich auch bei den übrigen Bandmitgliedern für Unverständnis und Verärgerung gesorgt, zumal nicht nur die Band, sondern auch viele weitere Menschen von der Entscheidung betroffen waren. Aus diesem Grund habe die Band keine andere Wahl gehabt, als ohne den Gitarristen weiterzumachen.

"Ach ja, da sind auch noch hundertzwanzig Leute, die am Freitag auf ihren Gehaltsscheck warten. Oh, und dann sind da noch die Fans, die angereist sind, um diese Band zu sehen, und Tickets, Hotels und Flüge gekauft haben. Und dann ist da noch der Promoter, der uns das Geld für hundert Shows bezahlt hat... Man hat Verantwortung. Also haben wir weitergemacht. So einfach war das."

Das klingt nicht unbedingt, als sei eine Reunion in nächster Zeit sonderlich wahrscheinlich.