Pixies (Pressefoto 2022) Fotostrecke starten

Pixies (Pressefoto 2022) © Tom Oxley

Musik im Park wartet 2024 mit einem ganz besonderen Gast auf, und zwar mit den US-Alternative-Rock-Legenden Pixies. Die Band aus Boston wird am 8. August in Schwetzingen auftreten.

Die Pixies waren ihrer Zeit voraus. Mit ihrer Kombination aus eingängigen Melodien und harten Rocksounds wurden sie ab Ende der 1980er zu einer der Wegbereitern des Alternative Rocks der 1990er.

Gewaltiger Einfluss

Zahlreiche Bands der 1990er, allen voran Nirvana, sind ohne die Pixies schwer vorstellbar. Kein Zufall, dass Kurt Cobain ein riesiger Fan der Band war. Aber auch im Werk von Radiohead, The Smashing Pumpkins und Weezer zeigt sich der immense Einfluss der Band.

Nach der Veröffentlichung von vier Alben trennten sich die Wege der Band im Jahr 1991 vorerst. Ab 2014 veröffentlichen die Pixies wieder neue Musik und treten wieder gemeinsam auf. 

Neben den drei Gründungsmitgliedern Black Francis, Joey Santiago und David Lovering ist außerdem Paz Lenchantin Teil der Band. Kim Deal ist leider seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr dabei.

Exklusiv in Schwetzingen?

Bei ihrem Auftritt bei Musik im Park in Schwetzingen werden die Pixies von einem "very special guest" unterstützt, dessen Identität aber noch unklar ist.

Abgesehen von dem Konzert in Schwetzingen hat die Band keine weiteren Deutschlandkonzerte bestätigt. Die Pixies treten aber am 7. August in Luxemburg auf. 

Pixies live 2024

Alles zum Thema:

pixies