Die Rauchenden Spiegel (live in Mannheim 2018)

Die Rauchenden Spiegel (live in Mannheim 2018) © Rudi Brand

2023 findet das non-kommerzielle Underground-Festival schon zum 12. Mal ausgerichtet. Zwischen dem 25. bis zum 26. August können sich Besucher/innen beim Brückenaward auf stilistische Vielfalt freuen.

Der Brückenaward findet auch 2023 am 25. und 26. August unter der Eisenbahnbrücke zwischen den Mannheimer Stadtteilen Jungbusch und Neckarstadt West statt.

Ein Besuch lohnt sich

Der Eintritt ist wie jedes Jahr frei, der Brückenaward e.V. freut sich aber über Spenden, um das Festival auch weiterhin komplett ehrenamtlich ausrichten zu können. Zwar gibt es ein Catering vor Ort, Besucher/innen können aber auch ihre eigenen Speisen und Getränke mitbringen.

Das genaue zeitliche Programm bleibt wie jedes Jahr bis zur Veranstaltung geheim, die Künstler/innen stehen aber schon fest.

Viele bekannte lokale Acts

Dieses Jahr wieder mit dabei ist die immer hörenswerte Mannheimer Krautrock-Band Die Rauchenden Spiegel, die Ende 2022 ihr erstes Album "DRS" veröffentlichte. 

Auch Elektronik-Künstler Julian Maier-Hauff wird auf dem Festival mit einem Solo-Set zu sehen sein; einen Vorgeschmack auf seine Musik können sich Fans schon vorab am 21. August auf der Sommerbühne der Alten Feuerwache Mannheim holen, wo er gemeinsam mit Jazzmusiker Lukas DeRungs auftritt.

Zudem können sich die Besucher/innen des Festivals auf weitere Mannheimer Acts wie die Indie-Pop-Band Kalkyl, die Alternative-Rocker Not My President, MCGarten, FAT und Pala freuen.

Bei der traditionellen Ausschreibung auf Backstage PRO haben die Veranstalter die Surf/Psychedelic-Band Peerrats ausgewählt.

Zwei Tage voller Musik

Neben den Pfälzern Geld et Nelt, der Psychedelic Rock Band Buddha Sentenza und dem Folk-Duo Mango Alfonso sind auch zwei Acts dabei, die eine etwas weitere Anreise vor sich haben. 

The Uplifters & Block Ice Horn Section sind eine Reggae- und Ska-Band aus Freiburg, die Old-School-Ska und 70s Reggae mit Posaune und Tenorsaxophon ergänzt.

 Die Punkband Sex Beat stammt aus Berlin und veröffentlichte erst vor kurzem ihren neuen Song "Tillie".