Impressionen vom 2. Zeltfestival Rhein-Neckar (2017)

Impressionen vom 2. Zeltfestival Rhein-Neckar (2017) © Thorsten Dirr

Im Juni findet das 7. Zeltfestival Rhein-Neckar auf dem Mannheimer Maimarktgelände statt. Mit dabei sind zahlreiche nationale und internationale Top-Acts, darunter Jan Delay, Johannes Oerding und Royal Blood. Außerdem gehen zwei Eintagesfestivals in die zweite Runde.

Vom 9. bis zum 25. Juni 2023 treten zahlreiche bekannte Acts aus dem Pop, Indie, Rock oder Hip-Hop-Genre beim Zeltfestival Rhein-Neckar auf dem Mannheimer Maimarktgelände auf. 

Bajuwarische Blechblasmusik und Kurpfälzer Mundart 

Eröffnet wird das Event am 9. Juni mit einem Tripel-Konzert der bayerischen Blechblas-Rocker Labrassabanda, dem österreichischen Duo Seiler und Speer und dem Kurpfälzer Mundartkünstler Gringo Mayer. Besonders letzterer ist ein Muss für alle Lokalpatrioten aus der Region. Mit seinen originellen Liedern auf Kurpfälzisch ist er auf dem besten Weg in die Hall of Fame der Quadratestadt.

Am folgenden Tag, dem 10. Juni, finden im Rahmen des im vergangenen Jahr erfolgreich gestarteten DasDing Festivals zahlreiche Konzerte spannender Newcomer auf zwei Bühnen statt. Unter anderem sind die deutsch-türkische Sängerin Elif, das Indie-Pop-Duo Bruckner, Rapper Makko und Synth-Pop-Act Edwin Rosen beim Eintagesfestival dabei.

Am 13. Juni wird es rockig, wenn das Garagen-Rock-Duo Royal Blood und die deutsche Indie-Rockband The Intersphere im Palastzelt auftreten. Noch drei Wochen vor ihrem Auftritt veröffentlichten Royal Blood eine neue Single und im September wird endlich das neue Album "Back To The Water Below" auf die Welt losgelassen. 

Zweite Welle mit bekannten Namen

Den zweiten Teil des Zeltfestivals Rhein-Neckar eröffnet am 22. Juni Fernsehliebling und Hitschreiber Johannes Oerding. Er ist für Songs wie "An guten Tagen", "Kreise" und das Sido-Feature "Pyramiden" sowie seine Moderation von "Sing meinen Song" bekannt. Das für 21. Juni geplante Konzert von George Ezra wurde wegen "unvorhergesehener Umstände" abgesagt.

Am 23. erfährt findet das Süd:Süd Fest mit Rapper OG Keemo und seinen Freunden und Kollegen eine Neuauflage. Gemeinsam mit Funkvater Frank hat der Rapper befreundete Rapper wie Lugatti & 9ine, 2lade, Souly sowie Flavio & Ramzey eingeladen.

Den Abschluss bietet erneut der Auftritt eines besonderen Künstlers: Mit Pauken und Trompeten bescheren Jan Delay & Disko No. 1 am 25. Juni ein unvergessliches Finale des Zeltfestivals Rhein-Neckar. 

Der Hamburger wird dabei sowohl Lieder seines aktuellen Albums "Earth, Wind & Feiern" wie auch seine zahlreichen bekannten Hits auf die Bühne bringen. Es ist sein erster Auftritt in der Rhein-Neckar Region seit vielen Jahren.

Zeltfestival Rhein-Neckar 2023

Alles zum Thema:

zeltfestival rhein-neckar