Fish (live beim Wacken Open Air, 2018)

Fish (live beim Wacken Open Air, 2018) © Sven Bähr

Anhaltend hohe Corona-Infektionszahlen machen viele Touren unmöglich. Als Alternative geben viele Acts Streaming-Konzerte, so auch Fish und Marillion, die eine gemeinsame Vergangenheit vereint.

Fish, der ehemalige Frontmann von Marillion, bewegt sich nach der Trennung von der Band im Jahr 1988 auf Solopfaden, wobei ihm eine treue Fangemeinde folgt.

2020 und 2021 wollte der 63-jährige Schotten auf große Abschiedstour durch Europa gehen. Leider hat Corona sämtliche Pläne zunichte gemacht. Nach aktuellem Plan soll die Tour nun Ende 2022 stattfinden.

Um den Fans eine kleine Entschädigung zu bieten, hat sich Fish entschieden, eine Show zu spielen , von mehreren Kameras filmen zu lassen und in einem einmaligen Streaming-Event zu präsentieren. Am 17. Dezember 2021 wird es soweit sein.

Dabei soll das stark von Marillion geprägte "Vigil in a Wilderness of Mirrors" im Vordergrund stehen – gleichzeitig soll es die allerletzte Liveperformance des gefeierten Albums sein.

"Ich habe mich entschlossen, die weltweite Übertragung der aufgezeichneten Show zu organisieren, um meinen Fans zumindest eine gewisse Entschädigung zu bieten. 'Vigil', mein erstes Soloalbum aus dem Jahr 1990, in seiner Gesamtheit zu spielen, zusammen mit Tracks von 'Weltschmerz', meinem letzten Album aus dem Jahr 2020, ist eine Art spiritueller Abschluss und bereitet mich auf die nun Ende des nächsten Jahres beginnende Farewell-Tour vor. Es ist ein schönes Stück Synchronizität, wenn ich das so sagen darf."

Auch Fishs ehemalige Band Marillion wird erstmals ein Konzert live streamen. Das Quintett aus Aylesbury spielt am 27. November 2021 im berühmten Londoner Hammersmith Auditorium ein Konzert im Rahmen ihrer aktuellen UK-Tour.

Fish Streaming Concert 2022

Alles zu den Themen:

fish marillion