Marillion (live in Frankfurt 2018)

Marillion (live in Frankfurt 2018) © Torsten Reitz

Als Marillion wegen der Coronakrise ihre Arbeit an einem neuen Album unterbrechen müssen, beschließt Keyboarder Mark Kelly, ein Soloalbum aufzunehmen. In einigen Tagen erscheint nun das Ergebnis mit dem Titel "Marathon".

Als Marillion wegen des Lockdowns zwischen März und August ihre Studioaktivitäten unterbrechen mussten, beschloss Keyboarder Mark Kelly ein Soloprojekt in Angriff zu nehmen. Die ersten derartigen Pläne hatte er vor 25 Jahren gehegt.

Die Entstehung von "Marathon"

Im Interview mit Access2Music spricht Mark Kelly über die Arbeit an dem Album und die Suche nach passenden Musikern. So erklärt er, bei der Arbeit mit Marillion gebe es immer mehr musikalische Ideen, als schlussendlich umgesetzt werden könnten. Zu einigen Stücken schrieb Kellys alter Freund Guy Vickers Lyrics, und der Grundstein für "Marathon" war gelegt.

Auf die Frage, wie sich die Arbeit an dieser Platte von einem Marillion Album unterscheidet antwortet Kelly: "Der größte und wichtigste Unterschied ist, dass es meine eigene Version dessen ist, wie ein Album zu sein hat. Marillion arbeitet als Demokratie. Wir alle haben eine Stimme wenn es darum geht in welche Richtung die Musik gehen soll oder welcher Song aufgenommen werden soll. Marathon hat etwas von einer gutartigen Diktatur. Ich entscheide welcher Song aufgenommen wird – natürlich aber wird der kreative Input der Bandmitglieder mit berücksichtigt"

Ein gutes Team

Auf der Suche nach einem Sänger durchforstete Kelly die Musikplattform Spotify: "Bei einem Stück dachte ich mir, dass er passen würde. Er klang irgendwie nach Peter Gabriel – als ich mich näher mit der Band beschäftigte, stellte sich heraus, es war Peter Gabriel. Der fiel also heraus."

Oliver Smith, der auch ein wenig nach Gabriel klingt, war schließlich die perfekte Wahl. Trotz seiner Ähnlichkeit zum Prog-Giganten habe er einen ganz eigenen Stil, der perfekt zu Kellys Musik passe. Bassist Conal Kelly bereichert die Band als Allroundtalent. "Er denkt wie ein Produzent und ist sehr am Gesamtsound interessiert", so Kelly.

Auch die restlichen Bandmitglieder passen perfekt in das Patchwork. "Die Lead Gitarre wird von zwei Gitarristen übernommen. John Cordy und Pete Wood. Ausserdem wurde der Leadpart in “Puppets” von Steve Rothery gespielt. Woody habe ich über Guy Vickers kennengelernt. Sie spielten zusammen in einer Band. John wurde mir von Steve Rothery empfohlen.

Am Schlagzeug sitzt Henry Rogers, der bereits für einige andere Progrock Bands wie Touchstone oder Mostly Autmun spielte. Ihn hab ich kennengelernt als wir 2012 zusammen am DeeExpus Album “The King of Number 33” arbeiteten."

Lust auf Konzerte

Nach der Coronakrise kann sich Kelly auch gut vorstellen, mit Marathon live zu spielen. "Ich fände es wunderbar, wenn wir mal auf Tour gehen würden", erklärt er.

Wann und ob Marillion die Arbeit an ihrem Album fortgesetzt haben und wann mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist, verriet Kelly nicht. Sein Soloalbum "Marathon" erscheint am 27. November 2020.

Alles zum Thema:

marillion