Nightwish (live in Hamburg, 2018) Fotostrecke starten

Nightwish (live in Hamburg, 2018) © Falk Simon

Mit ihrem neunten Studioalbum „Human. :||: Natur.“ haben Nightwish Musik in die Welt gestzt, die nur darauf wartet, zu Aufführung gebracht zu werden. Das soll nun im Rahmen von zwei Virtual Reality Shows im März 2021 geschehen.

Die Finnen bereiten jetzt schon die Bühne für ihr exquisites interaktives Erlebnis im März 2021. In "An Evening with Nightwish in a Virtual World" wird die Band im The Islanders Arms, einer gemütlichen Taverne in Virtual Reality, auftreten.

Songs vom neuen Album

An zwei Abenden erwartet das Publikum eine 90-minütige Performance, die natürlich auch Songs vom letzten Album ”Human. :II: Nature.” enthält, die zum ersten Mal live gespielt werden. Die Setlist variiert bei jeder Show, weshalb es sich auch lohnen könnte, zweimal vorbei zu schauen.

Seit seiner Veröffentlichung im April, inmitten der Covid-19 Pandemie, wurde "Human. :II: Nature." noch nie live gespielt. Und nachdem die 2020 Welttournee verschoben werden musste, haben sich Nightwish entschlossen, mit einem neuen Format vorzupreschen - das die Stimmung des mystischen und gleichzeitig dynamischen ”Human. :II: Nature.” perfekt spiegelt.

Vielfältige Interaktionsmöglichkeiten

Das virtuelle Live-Erlebnis wird magische Dimensionen erreichen: Während des Abends können sowohl die Band als auch das Publikum in verschiedene imaginäre 3D-Welten eintauchen.

Die technische Produktion wird von Zoan geleitet, dessen Burst Live-Plattform auch die Virtual-Reality-Show der finnischen Rap-Superstars JVG vom 1. Mai hostete, die im vergangenen Frühjahr mehr als eine Million Zuschauer und Zuschauerinnen begeisterte.
 
Für das interaktive virtuelle Showerlebnis können Fans Avatare erstellen und via Computer oder mit ihren Mobilgeräten an der Show teilnehmen. Das Publikum kann mit Gesten, Jubel oder Emojis reagieren und mit anderen KonzertteilnehmerInnen chatten. Man kann seinen Avatar natürlich auch mit Nightwish-Merchandise ausstatten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Was ist eigentlich mit der "richtigen Tour"?

Eigentlich wollten Nightwish im Mai dann durch Deutschland touren und vor tatsächlich anwesendem Publikum spielen. Ob das aber wie geplant stattfinden kann, ist aktuell unklar.

Alles zum Thema:

nightwish

Das könnte Sie auch interessieren