Impressionen vom Sonntag beim Maifeld Derby 2018

Impressionen vom Sonntag beim Maifeld Derby 2018 © Rudi Brand

Das Maifeld Derby soll 2021 an gewohntem Ort sein großes Jubiläum feiern. Zu diesem Zweck fördert die Stadt Mannheim das Festival mit 100.000 Euro. Gleichzeitig läuft eine Crowdfunding-Kampagne.

Damit das Maifeld Derby auf dem Maimarktgelände 2021 sein zehnjähriges Jubiläum feiern kann, muss einiges geschehen. Das stellte Festivalorganisator Timo Kumpf im Verlauf der letzten Wochen klar.

Ein wichtiger Schritt

Nach dem finanziell enttäuschenden Verlauf der Ausgabe 2019 sowie des an gleichem Ort stattfindenden Zeltfestivals Rhein-Neckar sitzt Kumpf auf einem Berg von Schulden. Dieser muss abgebaut werden, bevor die Jubiläumsausgabe geplant werden kann.

Die Entscheidung des Mannheimer Stadtrats mit den Stimmen von SPD, Grünen und der gemeinsamen Fraktion von Linkspartei, Tierschutzpartei und DER PARTEI, die Festivalausgabe 2021 mit 100.000 Euro zu unterstützen, ist ein erster wichtiger Schritt. 

#aufgalopp21

Allerdings ist das Geld nur für das Maifeld Derby 2021 bestimmt – und nicht zur Tilgung von Altschulden. Daher appellierte Timo Kumpf an die Fans des Maifeld Derbys, weiterhin das Festival per Crowdfunding zu unterstützen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

  • Unter www.aufgalopp21.de können Fans neugestalteten Merchandise des Maifeld Derbys sowie Restposten vergangener Ausgaben erwerben.
  • Unterstützer sind aufgerufen, das Maifeld Derby finanziell zu unterstützen. Dafür wurde auf GoFundMe eine Spendenkampagne gestartet. Außerdem gibt es die Möglichkeit das Maifeld Derby per Paypal zu unterstützen.

Gleichzeitig arbeitet das Maifeld Derby Team die Maifeld Derby UG in eine gemeinnützige UG umzuwandeln. Das Ziel umreisst Timo Kumpf wie folgt: "Es ist unser oberstes Ziel das Maifeld Derby zu 100% unabhängig und frei in allen Entscheidungen zu halten. Daher haben wir uns bewusst für Crowdfunding und gegen bspw. Seele an Ticketmogule verkaufen entschieden."

Mini-Festival im Juni 2020

Weiterhin wird am 10. Juni 2020 in und um die halle02 in Heidelberg eine verkleinerte Ausgabe des Maifeld Derbys mit dem Titel "Maifeld Derby 9 1/3 – Exil am Neckar" stattfinden. Dafür sind schon jetzt Karten erhältlich.

Alles zum Thema:

maifeld derby festival

Das könnte Sie auch interessieren