© Rock am Ring

Tool treten im Juni Berlin, Wien und Zürich auf. Als Support für alle drei Konzerte wurden jetzt Fiend aus Paris bestätigt. Die französische Band tritt auch bei Rock am Ring und Rock im Park auf.

Es kann nicht einfach sein, eine passende Vorband für eine solch eigenständige Band wie Tool zu finden. Mit Fiend könnte man aber eine Band gefunden haben, die bei den Fans auf offenen Ohren stoßen wird.

Die Franzosen sind bereits seit 2005 aktiv und haben seitdem eine EP und zwei Studioalben veröffentlicht. Selbst verorten sie ihren Sound irgendwo zwischen Sludge, Psychedelic und Doom, was zumindest ein intensives Hörerlebnis verspricht. Und dafür stehen Tool schließlich auch.

Illustre Einflüsse

Fiend nennen solch innovative Bands wie Swans, Gentle Giant oder Black Flag als ihre Einflüsse. Das ist nicht nur eine sehr spezielle Mischung, sondern spricht auch für Eigenständigkeit und die sollte man als Support einer Band wie Tool vermutlich nicht missen lassen.

Die Konzerte in Wien und Berlin sind bereits ausverkauft, es gibt jedoch noch letzte Tickets für Zürich. Darüber hinaus werden sowohl Tool als auch Fiend bei Rock am Ring und Rock im Park zu sehen sein.

Eine Anmerkung in eigener Sache: Bei der ersten Ankündigung der Vorband von Tool ist es zu einer Verwechslung gekommen. Fälschlicherweise wurde von uns die russische Band gleichen Namens genannt. 

Alles zum Thema:

tool

Das könnte Sie auch interessieren