Rammstein (2017)

Rammstein (2017) © Universal Music

Was geht bei Rammstein vor? Man hört traditionell nicht viel aus dem Umfeld der Band. Ob das angekündigte Album 2018 noch kommt, steht in den Sternen. Das neueste Gerücht: ein Stadionkonzert in Dresden.

Das Kommunikationsgebaren der Rammsteiner ist traditionell sehr zurückhaltend: Die Band hüllt sich zumeist in einen Mantel des Schweigens, erst wenn es tatsächlich etwas zu verkünden gibt, erfolgt schließlich eine Meldung.

Im Osten nix neues

Zur Erinnerung: Das letzte Album "Liebe ist für Alle da" erschien bereits 2009 – also vor 9 Jahren!

Danach waren Rammstein zweimal auf Deutschlandtour und regelmäßig auf Festivals zu sehen. Erst 2016 präsentierten sie mit "Ramm4" einen neuen Song für die Festivaltour. Die Veröffentlichung eines neuen Albums ist aber noch nicht bestätigt.

Bandkrise?

Mehrfach hörte man über diverse Ecken, dass es hinter den Kulissen wohl nicht so gut läuft. Die Bandmitglieder seien mit Till Lindemanns Soloalbum von 2015 nicht wirklich einverstanden gewesen, heißt es.

Im September 2017 äußerte sich Richard Z. Kruspe zu einem etwaigen neuen Album und einem möglichen Abschied der Band: "Ich war sehr skeptisch, als es darum ging, wieder mit Rammstein ins Studio zu gehen, denn letztes Mal hat uns das an den Rand der Band-Auflösung gebracht. (...) Aus irgendeinem Grund denke ich allerdings, dass es unser letztes Album sein wird."

Viva Mexico

Im Juli 2018 kündigten die Berliner zwei Konzerte zum Jahreswechsel in Puerto Vallarta in Mexico an. Dabei hieß es, dass die Band dort auch neue Songs spielen würde und sich das Album in der Postproduktion befände.

Angeblich solle es noch 2018 erscheinen. Die Hoffnungen wurden jüngst wieder etwas gedämpft, da sich der Absatz, auf den sich diese Information bezog, auf der Veranstalterseite wieder gelöscht wurde. Was ist da nur los?

Dresden 2019?

Wie regioactive.de aus einer zuverlässigen Quelle erfuhr, plant die Band in jedem Fall 2019 Shows in Deutschland zu spielen. Konkret hieß es, dass Rammstein im Juni ein Konzert im Stadion von Dynamo Dresden geben werden. Steht also eine Stadiontour bevor? Wenn ja, wäre dies die erste auf deutschem Boden.

Aber Vorsicht: offiziell bestätigt ist diese Information aber noch nicht. Bei Rammstein ändert sich ja gern mal etwas.

Alles zum Thema:

rammstein