Rockbuster Finale 2016 Siegerehrung Fotostrecke starten

Rockbuster Finale 2016 Siegerehrung © Annegret Arnold

Die Gewinner von Rockbuster 2016 stehen fest! Das Trio Mind Trap setzte sich im ausverkauften Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz durch und darf sich "Bester Newcomer in Rheinland-Pfalz" nennen.

Rockbuster, der Newcomercontest für junge Bands in und aus Rheinland-Pfalz wird im Auftrag des Landes und unter Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer veranstaltet.

Er gilt als einer der wichtigsten Newcomerwettbewerbe des Landes und hat schon einigen Bands den Sprung in eine professionelle Musikerkarriere ermöglicht.

Mind Trap sichern sich den Sieg

Beim Finale im ausverkauften Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein setzen Mind Trap mit ihrem etwas introvertierten, aber dennoch höchst präsenten Auftritt ein Ausrufezeichen.

Davon zeigt sich nicht zuletzt die Jury beeindruckt. Die Auswertung der Abstimmung beschert der Akustik-Indie-Band einen klaren ersten Platz.

Indianageflüster auf Platz 2

Auch Indianageflüster aus Kastellaun bewegen sich geschickt zwischen den Genres. Rap-Gesang, mit teils harten Gitarrenriffs und Cello-Begleitung – eine seltene Kombination.

Den zweiten Platz begründet die Fachjury mit den guten Texten, der technischen Brillanz von Sänger Josh und dem guten Zusammenspiel der Musiker.

3. Sieger: Elastiq

Kaum weniger überzeugend treten Elastiq auf. Bunt, vielfältig und einprägsam, so präsentiert sich die Band aus Prüm. Ein Mix aus verschiedenen Musikstilen präsentiert mit Gitarre, Bass, Drums, Keyboards und Cello sichert der Band den dritten Platz im Contest

Angesichts der starken Konkurrenz können Joleen, 5er WG und in Polaroid beim Finale nicht punkten, haben aber durch das umfangreiche Coaching zahlreiche Erfahrungen gesammelt.