Golden Pudel Club nach Brand (2016) Fotostrecke starten

Golden Pudel Club nach Brand (2016) © Philipp Karadensky

Der Golden Pudel Club war jahrelang eine Institution der Subkultur in Hamburg. Nach diversen Querelen wurde die angekündigte Zwangsversteigerung des Clubs jetzt doch verhindert.

In den letzten Monaten ging es wahrlich drunter und drüber beim Golden Pudel Club in Hamburg. Nach langen Streitereien zwischen den Besitzern wurde zunächst die Zwangsversteigerung verkündet. Doch damit nicht genug, nur wenig später kam es in dem Gebäude zu einem Brand, als dessen Ursache Brandstiftung vermutet wurde.

Überführung in die Gemeinnützigkeit

Jetzt gibt es endlich gute Neuigkeiten für Fans des Clubs: Die Zwangsversteigerung konnte abgewendet werden. Der Hintergrund ist, dass mit Hilfe der Mara & Holger Cassens Stiftung der Anteil von Wolf Richter erworben werden konnte. Richter betrieb im Gebäude das Café Oberstübchen und lag mit Rocko Schamoni, dem Betreiber des eigentlichen Clubs, lange im Zwist.

Jetzt soll das Grundstück in eine Gemeinnützigkeit überführt werden, was durch die neuesten Vorgänge rechtlich möglich ist. Dementsprechend euphorisch heißt es auf der offiziellen Website: "Hurrah und wuff - es ist vollbracht!" Die Subkultur in Hamburg darf sich also ebenfalls freuen.

Alles zum Thema:

golden pudel club