Laurens Schlicht: Irene Bleymehl: Erste Kriminalhauptkommissarin im Saarland

Vortrag
18:00 Uhr
Laurens Schlicht: Irene Bleymehl: Erste Kriminalhauptkommissarin im Saarland

Info

Polizistinnen zwischen Nationalsozialismus und Demokratie:
Irene Bleymehl: Erste Kriminalhauptkommissarin im Saarland
Kaum jemand weiß heutzutage noch, dass seit 1926 Frauen als Kriminalpolizistinnen für die „Weibliche Kriminalpolizei“ arbeiteten. Sie waren seit dieser Zeit zumindest in Preußen und einigen anderen Ländern der Weimarer Demokratie ihren männlichen Kollegen dienstrechtlich und finanziell gleichgestellt. Im Nationalsozialismus wurde die Einheit beträchtlich ausgebaut und da 1939 viele Männer im Kriegseinsatz waren, wurden die Zugangsbedingungen für den Beruf erleichtert.
Diese Chance ergriff eine junge Klavierlehrerin, Irene Bleymehl. Sie trat 1940 in den Dienst der „Weiblichen Kriminalpolizei“. Was bewegte die Pianistin zu ihrem Berufswechsel, wie stand die Weibliche Kriminalpolizei insgesamt zum Regime?
Der Vortrag erzählt Bleymehls Geschichte, die in der Nachkriegszeit zur ersten Kriminalhauptkommissarin des Saarlandes aufstieg, als Beispiel für eine ambivalente Geschichte der Weiblichen Kriminalpolizei: einerseits aktive Unterstützerin eines verbrecherischen Regimes, andererseits Ergebnis der Emanzipationskämpfe der Frauenbewegung.

Eine Veranstaltung des Käte Hamburger Kollegs CURE (Universität des Saarlandes) und der Stiftung Demokratie Saarland.
Dr. Laurens Schlicht
ist wissenschaftlicher Programmleiter für den Bereich Natur am Käte Hamburger Kolleg CURE. Er hat Philosophie und Geschichte an den Universitäten Magdeburg und Frankfurt am Main studiert. Anschließend arbeitete er in verschiedenen interdisziplinären Kontexten, am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut, der Doktorandenschule Laboratorium Aufklärung (Jena), dem Deutschen Historischen Institut (Paris), dem Team Wissenschaftsgeschichte (Universität Frankfurt am Main), und dem Institut für Kulturwissenschaft (HU Berlin). Zuletzt war er in professoraler Vertretung von Markus Messling am Institut für Romanische und Allgemeine Literatur- und Kulturwissenschaft ...Mehr anzeigen (Universität des Saarlandes) tätig.Weniger anzeigen
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.