Emilie Autumn

Emilie Autumn © www.emilieautumn.com

Die amerikanische Industrial-Geigerin Emilie Autumn besuchte ihre deutschen Fans am vergangenen Sonntag in der Batschkapp in Frankfurt, um sie in ihre eigene Traumwelt "The Asylum" mitzunehmen. Eine wahnsinnige Bühnenshow, mit Theater, Akrobatik, toller Musik und schönen Frauen erwartete die Fans.

{image}Zu Beginn des Konzerts betraten Emilie Autumn, kurz EA, und vier ihrer Bloody Crumpets – das sind die Backgroundsängerinnen, Tänzerinnen und vor allem fester Bestandteil der Liveshow – die Bühne. EA war zuerst hinter einer Schattenwand verborgen und betrat die Bühne nach dem Intro in einem riesigen Ratten-Kostüm. Sofort legte sie mit ihrem aktuellen Singlehit 4 O'Clock los. Ein farbenfrohes Schauspiel und eine verblüffende Publikumsnähe erwarteten die Zuschauer. So wurde, wenn auch auf Englisch, viel zu den einzelnen Liedern erzählt, teils Fans auf die Bühne gebeten und auch Publikumsgesang oder ganz Chöre waren nicht selten. Leider wurde die auf der Bühne installierte Heimorgel nicht allzu oft benutzt, und auch die Geige kam nicht so häufig wie erwartet zum Einsatz. Dennoch schmälerte dies keinesfalls den mehr als starken Ausdruck der Musik.

{image}Von ihren Bloody Crumpets besitzt EA ganze 7 Stück, davon nimmt sie jedoch meist nur 3-4 Stück mit auf Tour. In Frankfurt waren folgende 4 Crumpets anwesend: The Lady Aprella, eine rosahaarige und auch meist passend dazu gekleidete Schönheit, The Nauthy Veronica, die wohl freizügigste junge Dame auf der Bühne, Blessed Contessa, die eher zurückhaltende und brave Dame auf der Bühne und nicht zu vergessen die Jüngste unter den Schönheiten: Miss Maggots, Piraten-Captain und Tea-Aholic. Hierzu sollte man vielleicht erwähnen, dass in Emilie Autumns Asylum der Tee mit Alkohol gleichzustellen ist, was jedoch die 4 restlichen anwesenden Bewohner des Asylums, und ebenfalls das Publikum, nicht daran hinderte, Tee von Maggots zu erhalten. So war die Bühne eine stets heitere Ebene mit vielen Dialogen untereinander, zum Publikum und einigen tollen Regeln aus dem Asylum. So darf zum Beispiel nicht geflucht werden, außer natürlich es folgt ein höfliches "Indeed?!". Zwischendurch immer mal wieder ein akustisches Stück von EA allein auf der Bühne, was selbstredend nur funktionierte, nachdem die Mistress ihre Crumpets von der Bühne verscheucht hatte. Auch hatten die Crumpets ihre Solis und somit ihren Spaß auf der Bühne. Blessed Contessa durfte die Orgel spielen und Feuerschlucken, während Miss Maggots mit einen Stelzenauftritt und ihren berühmten Hula-Hoop Künsten das Publikum in ihren Bann zog.

{image}Einen fast schon Zirkusreifen Auftritt bot uns Veronica mit einem von der Decke hängenden Band oder Tuch, direkt inmitten des Publikums. Auch sehr gut kamen Veronicas Versuche beim Publikum an, deutsch zu sprechen: "Ich liebe deutsche Mädchen" und "Wer will mich küssen?". Nicht selten waren Küsse auf und vor der Bühne zu sehen und die 5 Mädels brachten wahrhaft die Batschkapp zum beben. Als man merkte, dass sich dass Konzert dem Ende neigte, betrat Maggots allein die Bühne und stimmte mit dem gesamten Publikum den Spongebob Schwammkopf-Titelsong auf Englisch an. Und bei einem Publikum, das so engagiert mitmacht, bleibt es natürlich nicht bei einem Lied. So folgte eine einzigartige Emilie Autumn-Interpretation von Monty Pythons Always look on the bright side of life.

Abschließend gab es noch eine Autogrammstunde, da Emilie allen Fans und Käufern der neuen CD dies versprochen hatte – und diese Autogrammstunde war mehr als nur stark besucht, so scharten sich riesige Menschenmassen um den Merchandise-Stand.

Alles zum Thema:

emilie autumn