Fotostrecke starten

Nach 2,5 Mio. Besuchern, einer langen Zeit im europäischen Ausland und zwei Gastspielen in Bremen und Nürnberg kehrte "Afrika! Afrika!" in viele weitere deutsche Städte zurück. Die neue Produktion präsentiert wieder Tänzer, Musiker, Akrobaten, Sänger und Exzentriker aus der großen Künstlerfamilie um André Heller. Diesen Februar gastierte die Show unter anderem in Mannheim, und wir waren für euch mit Stift und Kamera vor Ort.

{image}Nicht ganz ausverkauft, aber immerhin mit 4200 Zuschauern besetzt, nahm die große Show in Mannheims SAP Arena ihren Lauf. Afrika! Afrika! bot dieses Mal eine Tanzgruppe auf, die traditionelle afrikanische Tänze darbot, eine Jongleur-Performance von Künstlern aus Äthiopien und eine Körperexzentrik-Einlage aus Tansania – alles unter dem Slogan "Das magische Zirkusereignis vom Kontinent des Staunens". Im Laufe des zweieinhalbstündigen Abends bekam der Zuschauer noch einige weitere sehr beeindruckende artistische Höchstleistungen zu sehen, wie zum Beispiel menschliche Pyramiden und Stangenakrobatik, wobei so manchem Besucher der Atem stocken blieb!

Ebenso erwähnenswert ist es, dass nicht nur rein traditionelle Tänze, afrikanische Chöre und Instrumente gezeigt wurden, sondern dass auch der Versuch unternommen wurde, darüberhinaus zu vermitteln, welche anderen künstlerisch-kulturellen Facetten den afrikanischen Kontinent und die Kultur im Rest der Welt prägen. So wurden Vorführungen gezeigt, die man eigentlich in solch einer im Kern auf Exotismus getrimmten Show nicht erwartet hätte.

{gallery 2,5}

Als die Breakdance-Truppe ihre Beine durch die Luft wirbelte, war die Publikumsstimmung auf ihrem Höhepunkt. Und auch beim "Einrad Basketball"-Match war richtig Action geboten.

{gallery 7,5}

Untermalt wurden die ganzen Spektakel von Musikern, die in ihrer Gruppe moderne und traditionelle Instrumente vereinten, sowie einem Sänger und einer Sängerin, die die Band tatkräftig unterstützten. Ein großes Finale, an dem nochmal alle Artisten mit voller Energie teilnahmen, beendete den Abend und damit eine sehr vielfältige Show, die mit bunt gemischten, in sich eigenständigen Darbietungen fesseln konnte. Ein Zirkus der etwas anderen Art. Sehenswert!

{gallery 12,5}

Alles zum Thema:

afrika! afrika!