Der Rote Salon @Lagerhaus

Der Rote Salon @Lagerhaus

Soeben erreicht uns eine Nachricht, die im ersten Moment eigentlich unglaublich ist: Der Fachbereich "Bauen und Umweltschutz" der Stadt Mannheim hat dem "Roten Salon" mit sofortiger Wirkung die Nutzung untersagt. Die Stadt musste die Nutzung untersagen, weil ein Nachbar die notwendigen zweiten Rettungswege versperrt.

{image}Es hatte so gut begonnen. Und es schien so, als habe Mannheim endlich eine neue Location bekommen, in der kleine bis mittlere Konzerte stattfinden können. Nachdem bereits die regelmäßige Freitags-Session, bei der mit Brunos Boogaloo Orchestra exzellente Musik zwischen Boogaloo, Jazz, Funk und Soul dargeboten wurde, seit einiger Zeit und mit Erfolg in den Roten Salon in die Industriestraße lockte, startete vor kurzem auch eine neue Mittwochs-Reihe in Kooperation mit regioactive.de. Starken jungen Bands aus der Region zwischen Karlsruhe und Frankfurt sollte hier eine neue Bühne, ein neues Publikum geboten werden. Auch die bigTalent Stage, eine Kooperation zwischen bigFM, regioactive.de und dem Salon-Team, feierte hier ihren Auftakt. Doch nach gerade mal 2 Mittwochs-Events, bei denen Heuser, Lichtpunkt und Shy Guy At The Show in der neuen Location zu begeistern wussten, ist jetzt vorerst alles auf Eis gelegt:

"Wir haben ab heute geschlossen und müssen leider alle bis März '09 geplanten Veranstaltungen absagen", lautet es in der Mitteilung der massiv enttäuschten Macher des Roten Salon. Sie fahren fort: "Wir sind schockiert, bestürzt und traurig, da der Laden schon nach einem knappen Jahr anfing gut zu laufen und wir sehr viele Unterstützer hatten. Auch hatten wir ein sehr vielfältiges, qualitativ hochwertiges kulturelles Programm, und wir konnten wieder an die Anfänge des Lagerhauses anknüpfen." Dem können wir uns nur anschließen, das Unverständnis ob dieser Entwicklung steht allen ins Gesicht geschrieben. regioactive.de bedankt sich ausdrücklich bei jenen, die das neue Projekt unterstützt und die neue Bühne mit Leben gefüllt haben, allen voran natürlich Cathy und Tilman Bruno, dem Kernteam des Roten Salons, und Sebastian Dresel, dem Musikbeauftragten der Stadt Mannheim, der sich mit Energie für die Location und Eventreihen eingesetzt hatte. Wir hoffen darauf, dass der Rote Salon schnell und erfolgreich weitergeführt werden kann.

Quo Vadis Musikstadt Mannheim?, das muss man fragen, nachdem in diesem Jahr schon zwei große Sommer-Veranstaltungen ausgefallen waren. Mögen die Ursachen und Gründe auch immer unterschiedlicher Natur sein, und ohne an dieser Stelle im Detail darauf einzugehen, festzuhalten bleibt: Mannheim hatte und hat nach wie vor ein schwerwiegendes "Live"-Event-Problem. Besonders dramatisch ist das natürlich in einer Stadt, die durch Institutionen wie Popakademie und Musikhochschule zahlreiche talentierte junge Musiker lockt und demnach eigentlich alle Chancen für eine erfolgreich und mitreißend gelebte Musikkultur hätte.

Alles zum Thema:

der rote salon