Grinderman lösen sich vorerst auf. Trotzdem ist eine Wiedervereinigung nicht völlig ausgeschlossen.

Grinderman lösen sich vorerst auf. Trotzdem ist eine Wiedervereinigung nicht völlig ausgeschlossen. © Deirdre O'Callaghan

Nach der Trennung der Band Ende letzten Jahres schicken Grinderman ihren traurigen Fans nun ein kleines Trostpflaster: Am 9. März erscheint eine Remixversion ihres zweiten Albums auf Deluxe-Doppelvinyl und in digitaler Form.

{image}Der 10. Dezember 2011 ist wohl ein schwarz umkringelter Tag in den Kalendern der Grinderman-Fans, gab doch an diesem Datum Nick Cave auf dem australischen Meredith Music Festival das Ende der Band bekannt. Eine Reunion in den nächsten Jahren schloss er dabei nicht aus. Doch trotzdem kann man schon jetzt unter anderem auf der Facebookseite von Grinderman zahlreiche Nachrichten von Fans lesen, die die Band zur raschen Wiedervereinigung auffordern. Das ist bis jetzt noch nicht passiert, aber einen kleinen Lichtblick gibt es für die Anhänger der Garagerockband dennoch: Am 9. März erscheint Grinderman 2 Remix, ein Album, das – wie der Name schon sagt – ein Remixalbum der zweiten Grinderman-Platte sein wird. Dafür hat sich die Band Unterstützung von musikalische Größen wie Nick Zinner von den Yeah Yeah Yeahs und Joshua Homme von den Queens of the Stone Age geholt, die jeweils eine Neuinterpretation zum Gesamtwerk besteuern. Den exklusiven, bisher unveröffentlichten Nick Zinner-Mix des Tracks Bellringer Blues gibt es schon jetzt vorab zu hören.

Alles zum Thema:

grinderman