Tonbandgerät (live in Hamburg, 2015) Fotostrecke starten

Tonbandgerät (live in Hamburg, 2015) © Falk Simon

Die Hamburger Band Tonbandgerät macht im Rahmen ihrer "Alles Geht"-Tour Halt im Frankfurt am Main und liefert im Nachtleben eine in jeder Hinsicht heiße Show ab. Auch der Support von Redensart aus Freiburg trägt zu einem gelungenen Konzertabend bei.

 Bevor am 1. Mai das neue, zweite Album der vier Nordlichter um Frontmann Ole Specht mit dem Titel "Wenn das Feuerwerk landet" auf den Markt kommt, spielen Tonbandgerät sich sozusagen warm für die Veröffentlichung sowie die anstehenden Festivals und die große Wintertour.

Im pickepacke vollen, ausverkauften Frankfurter Club Nachtleben war "warm" dann auch das allgegenwärtige Stichwort. Die Luft stand und mit ihr die neugierige Zuhörerschaft, die sich auf neue Lieder ebenso freuen durfte, wie auf ältere Perlen.

Gelungener Support von Redensart

Eingeheizt – wo wir schon beim Thema Wärme sind – wurde dem Publikum von den Freiburger Band Redensart. Deutscher Folk/Pop, mitten ins Ohr und noch mehr ins Herz. Eine ausgesprochen gute Wahl als Supportact und weil die jungen Künstler das genau so sahen, widmeten sie ihren Song "Übers Land" dem Headliner des Abends, der ihnen die Möglichkeit gibt, das alles zu erleben.

Besonders im Gedächtnis bleibt "Wie das wohl wär", ein Lied, welches aktuell zum gratis Download von der Band angeboten wird und der Auftritt gemeinsam mit Ole beim letzten Song "Am Ende war nicht alles schlecht".

Spielfreude von Tonbandgerät

Die anschließende Umbauphase zog sich doch arg, aber dass das Warten sich lohnen sollte, spürte man direkt bei den ersten Tönen von Tonbandgerät, die um kurz nach 22 Uhr ertönten. Mit "Kopfland" als Opener wählte man gleichzeitig das erste Stück des neuen Werks und das "Niemandsland seiner Ideen", wie es im Text heißt, blieb lediglich eine Zeile ohne Wert, denn Ole und seine Kolleginnen und Kollegen, sprühten nur so vor Freude und Energie.

Stets war zu erkennen, wie sehr Tonbandgerät das Livespielen genießen und auch der Smalltalk mit den Fans kam nicht zu kurz. So wurden diese bei "Fremde Städte" aufgefordert "extrem gut, laut und textsicher" mitzusingen, da Ole eben dies über die Fans kürzlich in einem Interview betonte und sich nicht lumpen lassen wollte. Das Publikum tat ihm dann auch den Gefallen und das – soviel sei vorweg genommen – nicht nur bei diesem Stück.

Tanzen erlaubt

Es gelang der Gruppe eine gute Balance zu finden zwischen Balladen und schnelleren Nummern. Zur ersten Kategorie zählen "Ich komm jetzt heim", ein Lied, das die Situation des Touralltags beschreibt, wenn man lange fern der Heimat unterwegs ist oder auch "Ozean", der Song von dem eigentlich niemand so genau weiß, wieso er es nicht auf das Debütalbum schaffte, da er live schon immer äußerst angesagt war. Zu den schnelleren Songs zählen "Alles geht" und "Irgendwie anders", aber tanzen oder springen konnte man ohnehin immer.

Zum Abschluss spielten Tonbandgerät das Lied "Auf drei" und nach tosendem Beifall sollte es dann auch genau noch drei Lieder als Zugabe geben. Dabei offenbarte die Band, dass sie nach ihrem USA-Aufenthalt im letzten Jahr, Schwierigkeiten hatte, im Proberaum auf neue, gute Texte zu kommen. Mit "Im Abspann" platzte schlussendlich der Knoten.

Ein Feuerwerk abgebrannt

Rückblickend lässt sich festhalten: Tonbandgerät brauchen keine große Show mit Prunk, Protz oder Ähnlichem. Bis auf ein – selbst gebasteltes – größeres beleuchtetes Boot (als Markenzeichen der Band bekannt) im Hintergrund, wissen sie schlichtweg durch die Ausübung ihrer Kunst als solche zu überzeugen. Mehr ist nicht notwendig. Dabei haben sie sichtlich Spaß und vermitteln ihn auch.

Kleine Location mit kleiner Bühne, tolle Musiker mit großer künstlerischer Begabung und dem Talent, die Leute mitzureißen – im Frankfurter Nachtleben passt alles zusammen. Auch wenn die neue CD erst in einer Woche erscheint, so landete das Feuerwerk bereits gestern.

Setlist Redensart

Schiff ahoi / Die Momente danach / Es könnten auch Tage sein / Übers Land, Wie das wohl wär / Am Ende war nicht alles schlecht (mit Ole)

Setlist Tonbandgerät

Kopfland / Halbmond / Fremde Städte / Jeden Weg / Landebahn / Hirngespenster / Ich komm jetzt heim / Der Fehler in mir / Mit dieser Welt allein / Ozean / Irgendwie anders / Alles geht / Sekundenstill / Deine Tasche riecht nach Schwimmbad / Auf drei // Superman / Im  Abspann // Raus

Alles zum Thema:

tonbandgerät