
Das Maifeld Derby 2023 lädt bei Traumwetter zur musikalischen Entdeckungsreise ein
Das Maifeld Derby 2023 präsentiert sich internationaler und stilistisch vielseitiger als je zuvor, ohne dabei seine Stärken zu vernachlässigen. Mit sehenswerten Auftritten von so unterschiedlichen Acts wie Sevdaliza, Surf Curse, Death Grips, Loyle Carner, Phoenix und Interpol sorgt es für ein ebenso anregendes wie entspanntes dreitägiges Festivalerlebnis.
Bericht von Florian Endres, Antonia Freienstein & Daniel Nagel •

Geburtstagsständchen: Phoenix live in der Columbiahalle in Berlin
Phoenix gelten nicht nur als einer der beliebtesten Indiepop-Bands, sondern trugen den französische Indiepop Anfang der 2000er Jahre in den Mainstream. Derzeit befindet sich die Band auf Tournee zum aktuellen Album "Bankrupt" - und feierte in Berlin den Geburtstag von Sänger Thomas Mars.
Bericht von Daniel Voigt •

HURRICANE 2010 in Scheeßel: Festivalbericht, Teil 3
Am Samstag gab es noch Aufregung um den zu großen Andrang und die Konzertabbrüche auf der White Stage, am Sonntag hatte sich die Situation zum Glück wieder beruhigt. Dafür erwartete die Festivalbesucher zum Abschluss des Hurricane 2010 Sturzregen und Schlamm.
Bericht von Daniel Voigt •

Rückblick aufs MELT! 2009 in Ferropolis
Auch wenn es uns "Terminator", "2001: A Space Odyssey" und Co pausenlos suggerieren: Mensch und Maschine stehen sich nicht immer in einem zerstörerischen Konflikt gegenüber. Faszination für kalten Stahl kann sogar pures Glück bedeuten - so auch dieses Jahr auf dem Melt! Festival 2009. Nach einem kurzen Durchhänger im letzen Jahr, der sich besonders in organisatorischen Fehlschlägen abzeichnete, können sich die Macher nun wieder entspannt zurücklehnen. Parallelen lassen sich höchstens im vorhergehenden Wetterbericht erkennen, und der lässt wahrlich Schlimmes erahnen: Regen, Donner, Blitz das komplette Wochenende. Glücklicherweise hat sich Thor doch noch kurzfristig umentschieden und beschränkt sich auf ein ordentliches Donnerwetter am Freitagabend, dem leider Moderat und diverse andere Acts zum Opfer fallen.
Christian Bethge / Fotos: René Peschel •

MELT!-Festival 2009: Live-Fotos und Impressionen aus der Stadt aus Eisen
Wenn Rock und Elektro miteinander verschmelzen sollen, dann ist es Zeit für das Melt!. Wie schon in den Jahren zuvor fand das Festival in Ferropolis statt, der Stadt aus Eisen in Gräfenhainichen. Dreitägiges Feiern war angesagt und manche Bühne fand überhaupt nicht zur Ruhe. Die einmalige Kulisse sorgte für eine ausgelassene Stimmung und war einmal mehr eine perfekte Location. René Peschel hat sich mit seiner Kamera ins Getümmel gestürzt - die Fotos seht ihr hier!
Alexander Hein / Fotos: René Peschel •
