New Model Army (2023) Fotostrecke starten

New Model Army (2023) © earMusic

Momentan ist die britische Punk-Rock-Band New Model Army auf Tour, um ihr neues Album "Unbroken" zu präsentieren. Doch schon im Herbst geht es mit der "Unbroken Tour Part II" in die zweite Runde. New Model Army besucht insgesamt sieben deutsche Städte, darunter auch Heidelberg, Leipzig und Bremen.

Nur wenige Bands sind sich selbst im Verlauf der Jahrzehnte so treu geblieben wie New Model Army.  Sicher gab es musikalische Änderungen: Während die ersten Lieder noch von Post-Punk geprägt waren, kamen über die Jahre hinweg immer neue Einflüsse wie Folk und Rock hinzu. 

Stets ein Geheimtipp

Allerdings blieb der Kern der Musik einschließlich der klaren politischen Ausrichtung trotz aller Weiterentwicklungen immer gleich. Gleich blieb auch ihr Status als Geheimtipp für Musikliebhaber. Trotz Hits wie "51st State" oder "Vagabond" brach die britische Gruppe um Frontmann Justin Sullivan nie in den Mainstream durch. 

Dafür veröffentlicht die Band unentweg Alben auf hohem Niveau ("Unbroken" ist bereits ihr 16. Studioalbum!) und tourt unablässig durch die Lande.

Viel unterwegs

Neben mehreren Club-Hallen werden sie im Sommer auch auf zahlreichen Festivals spielen, darunter auch das Sommer am Kiez Festival oder beim Open Air an der Burg.

Seit Februar tourt die Band bereits und wird wohl erst im August eine kurze Pause einlegen, bevor es im November weitergeht. Dann spielen New Model Army Konzerte in sechs deutschen Städten. Ihr traditionelles Weihnachtskonzert folgt dann am 14. Dezember in Köln.

New Model Army live 2024

Alles zum Thema:

new model army