Jane's Addiction (Pressebild, 2023)

Jane's Addiction (Pressebild, 2023) © Wizard Promotions

Die Alternative-Rock-Legenden Jane's Addiction spielen zwar ständig US-Konzerte, aber in Deutschland sind sie seit 2003 nicht mehr aufgetreten. Das wird sich 2024 ändern!

Jane's Addiciton sind nicht so bekannt wie Pearl Jam oder Nirvana, aber mit ihrer Musik haben sie die Grunge- und Alternative Rock-Szene der 1990er genaus geprägt wie ihre bekannteren Kollegen.

Erfinder des Lollapalooza

Bekannt sind Jane's Addiction auch aus einem anderen Grund. Die erste Abschiedstournee der Band im Jahr 1991 war der Startschuss für das erste Lollapalooza-Festival, das seitdem nicht nur in den USA eine Institution ist, sondern weltweit Ableger hervorgebracht hat.

Nach ihrer Auflösung 1991 haben sich Perry Farrell, Eric Avery, Dave Navarro und Stephen Perkins immer wieder sporadisch für Studioprojekte zusammengefunden, touren aber regelmäßig, allerdings fast ausschließlich in den USA.

Navarro wieder dabei?

Dort allerdings wurde Gründungsmitglied Dave Navarro 2023 wegen einer Long Covid Erkrankung durch Gitarrist Josh Klinghoffer (Ex-Red Hot Chili Peppers) vertreten. Es scheint aber, dass Navarro 2023 wieder in Europa dabei sein wird.

Sonderlich umfangreich ist die Tour übrigens nicht. Neben fünf Gigs im UK und in Irland, spielen Jane's Addiction nur noch ein jeweils ein Konzert in Paris und in der Rockhal in Esch in Luxemburg. Dazu kommen natürlich die Konzerte in Köln und Berlin. Der Vorverkauf startet am 8. Dezember um 10 Uhr.

Jane's Addiction live 2024

06.06.2024 in Hamburg, Große Freiheit 36
25.06.2024 in Köln, Carlswerk Victoria

Alles zum Thema:

jane's addiction