Jan Böhmermann (Pressebild, 2023)

Jan Böhmermann (Pressebild, 2023) © Vincent Johnson & Svenja Voss

Ob Jan Böhmermann über den chronischen Misserfolg Deutschlands beim ESC spottet oder den stets nervig-lauten Polizeigewerkschaftler Reiner Wendt durch den Kakao zieht - Aufmerksamkeit ist ihm stets gewiss. Anfang 2025 (!) präsentiert er wieder seine gesammelten musikalischen Werke mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld.

Erkennen wir da ein bisschen Rammstein-Parodie in der Tourankündigung? Die Eisenthematik zieht Jan Böhmermann jedenfalls konsequent durch, wenn der Pressetext erklärt:

"Jan Böhmermann und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld verschmelzen bei den fünfzehn Konzerten ihrer „Eisern Ehrenfeld“ Live-Tour satirisch-politische Revue, subversive Show, herausragende Musik und spitze Lyrik zu einer hochfesten Unterhaltungslegierung, wie sie niemand sonst auf Bühnen gießen und schmieden kann."

Jan Böhermann lässt sich wie folgt zitieren:

"Eisen ist ein hervorragender Wärmeleiter, zieht magnetisch an, hat eine hohe Konduktivität, ist stabil und wenn es mit frischer Luft in Berührung kommt, passieren wundersame Dinge. In Eisen erkennen das Rundfunk-Tanzorchester und ich uns wieder, eisern ist unsere Entschlossenheit und 'Eisern Ehrenfeld' ist unser Schlachtruf!"

"Von Gänsehaut bis Schüttelfrost ist alles möglich. Es wird frech, lustig und hell und ich habe mir vorgenommen, als erster deutschsprachiger Künstler live auf der Bühne mit Ironie, Uneigentlichkeit und echten Gefühlen zu experimentieren."

Bis es soweit ist, müssen die Fans sich aber noch ein wenig gedulden, denn die Tour soll nicht vor Januar 2025 starten. Dann können die Besucher aber auch Special Guests und Überraschungsauftritte erwarten.

Jan Böhmermann & das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld live 2025

Alles zum Thema:

jan böhmermann