Arch Enemy (2023) Fotostrecke starten

Arch Enemy (2023) © Music Circus

Mit Arch Enemy, In Flames und Soilwork haben sich gleich drei schwedische Metal-Bands zusammengeschlossen und gehen im Herbst 2024 auf große Deutschlandtour - ein Pflichttermin für Fans des modernen Melodic Death Metals.

In Flames, Arch Enemy und Soilwork zählen ohne Frage zu den führenden Melodic Death Metal-Bands der Gegenwart. Man könnte sogar sagen, dass wenn man ein Konzert dieser Tour besucht, die wichtigsten Melodic Death Metal Bands der Gegenwart allesamt live erleben kann.

Ein bisschen kurios ist die Ankündigung einer gemeinsamen Tour aber schon: Je nachdem, auf welcher Seite man schaut, werden alternativ In Flames oder Arch Enemy als erste genannt. Soilwork sind hingegen eindeutig "Special Guests".

Wechsel & Konstanten

Besonders bei In Flames sind ständige Besetzungswechsel an der Tagesordnung. Von den Gründungsmitgliedern ist schon lange niemand mehr dabei. Die Band wird bestimmt von den Gitarristen Björn Gelotte und Anders Fridén, die allerdings schon seit 30 Jahren in der Band sind. Die übrigen Mitglieder wechseln munter durch. 

Im Gegensatz dazu ist bei Arch Enemy die personelle Konstanz weitaus größer. Gitarrist Michael Amott, Schlagzeuger Daniel Erlandsson und Bassist Sharlee D'Angelo sind seit Anfang an dabei, während Alissa White-Gluz immerhin seit 2014 den Part als Sängerin übernommen hat. Ihre Vorgängerin Angela Gossow ist weiterhin als Managerin für die Band aktiv.

In Flames haben 2023 ein neues, überwiegend positiv aufgenommenes Album mit dem Titel"Foregone" veröffentlicht. Arch Enemy veröffentlichten zuletzt "Deceivers" im Jahr 2022 und Soilwork "Övergivenheten" im gleichen Jahr. Beide Alben fanden ebenfalls positive Resonanz.

In Flames & Arch Enemy live 2024

Alles zu den Themen:

in flames arch enemy soilwork