Within Temptation (2023) Fotostrecke starten

Within Temptation (2023) © Tim Tronckoe

Mit der "Bleed Out Tour" 2024 feiern die niederländischen Symphonic-Metaller ihr gleichnamiges Album, das noch im Oktober 2023 erscheinen soll. Nicht weniger als sieben Konzerte sollen in Deutschland stattfinden.

Seit ihrer Gründung 1996 kann die Band rund um Frontfrau Sharon den Adel auf sieben Studioalben und unzählige Auszeichnungen wie einen MTV Europe Music Award und zwei World Music Awards zurückblicken. 

Während ihrer knapp 27 jährigen Karriere haben sich Within Temptation längst in die Annalen der Rock- und Metal-Geschichte geschrieben.

Leidenschaftlich politischer Schwerpunkt

Das neue Album, das am 20. Oktober erscheint, soll einen musikalischen und inhaltlichen Sprung markieren. Der vorab veröffentlichte Titelsong "Bleed Out" behandelt die Geschichte der Iranerin Mahsa Amini, die im letzten Jahr ermordet wurde, nachdem sie sich weigerte, einen korrekten Hijab zu tragen. 

Auch in Anbetracht des Ukraine-Kriegs wollen Within Temptation mit ihrem achten Studioalbum Bewusstsein für soziale Themen schärfen und die "inhärente Stärke und Widerstandsfähigkeit von Menschen, die sich gegen Ungerechtigkeit wehren", aufzeigen.

Die Tour zum neuen Album

Ihre gleichnamige Bleed Out Tour führt Within Temptation zwischen ab Oktober 2024 durch Europa.

In Deutschland wird die Band zwischen dem 6. Oktober und dem 3. Dezember unter anderem in Köln, Berlin, Hamburg und München zu sehen sein.

Within Temptation live 2024

Alles zum Thema:

within temptation