Cymin Samawatie Sextett

Cymin Samawatie Sextett © Enjoy Jazz

Zu seinem 25. Jubiläum wird das Enjoy Jazz Festival 2023 im Karlstorbahnhof Heidelberg mit buntem Programm eröffnet. Geplant sind unter anderem drei Konzerte und eine Klubnacht.

Unter dem Motto "Trust" lädt das Enjoy Jazz Festival dieses Jahr zum gemeinsamen Erleben und Austausch in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar. Neben etablierten Stars des Genres stehen auch viele aufstrebende Musiker/innen auf dem Programm.

Gleich drei Eröffnungskonzerte

Um 19:30 Uhr spielt die deutsch-iranische Sängerin und Komponistin Cymin Samawatie im Sextett das erste Konzert des Abends. Die Musikerin ist bekannt dafür, persische Texte mit zeitgenössischer Musik zu verbinden und so einen ganz eigenen Weg der kulturellen Vermittlung zu schaffen.

Nach einem Eröffnungsempfang mit DJ CMB betritt gegen 22 Uhr der US-amerikanische Schlagzeuger und Komponist Kahil El'Zabar die Bühne. Der afrikanische Traditionslinien fortführende Perkussionist und Multiinstrumentalist arbeitete bereits mit Stars wie Wadada Leo Smith, David Murray und Stevie Wonder. Im Quartett wird El'Zabar zeitlose Musik zwischen Avantgarde, Spiritual Jazz und Improvised Soul präsentieren.

Außerdem ist das japanische Duo Kakuhan um Produzent Koshiro Hino und Cellist Yuki Nakagawa zu Gast. Beide verbinden rohe digitale Musik und ein gestrichenes Cello in synkopierten Songs.

Etwas für jeden

Im Tik wird ab 23:15 Uhr die Performance "We In a Box" von Boxerin Everline Odero und Perkussionist Joss Turnbull aufgeführt. Parallel wird im Karlstorkino der afro-futuristische Science-Fiction-Musical-Film "Neptune Frost" gezeigt.

Und auch danach ist das Programm noch nicht vorbei. Die Klubnacht, die bis in die frühen Morgenstunden dauern soll, wird von den DJs Azaly, DJ K, SK Libra und Vilify begleitet.

Enjoy Jazz Eröffnungsfeier

Alles zum Thema:

enjoy jazz