© Dennis Krieger

Das Mannheimer Künstlerhaus Zeitraumexit sucht aus Gründen finanzieller Engpässe nach einem neuen Standort. Wegen fehlender Fördermittel kann außerdem das für November geplante "Wunder der Prärie" Live-Art-Festival nicht stattfinden.

Der Auszug des Künstlerhauses aus den Gebäuden in der Hafenstraße ist für das erste Quartal 2024 geplant. 

"Wunder der Prärie" abgesagt

Das Jahresprogramm 2023 soll – mit einer wichtigen Ausnahme – bis Jahresende unverändert weiterlaufen. Nach einer kurzfristigen Fördermittel-Absage Mitte Juni findet das bereits fertig kuratierte Live-Art Festival "Wunder der Prärie" aus finanziellen Gründen aber nicht statt.

Einzelne Teile des Festivalprogramms können jedoch in das Jahresprogramm übernommen und in den Herbstmonaten gezeigt werden.

Moderne Kunst

Das ist ein schwerer Rückschlag für das Mannheimer Künstlerhaus. Seit 22 Jahren fördert und produziert das Zeitraumexit Kunst auf regionaler wie internationaler Ebene und greift dabei gesellschaftlich relevante Themen auf.

Die Stadt Mannheim und das Land Baden-Württemberg unterstützen das Künstlerhaus mit institutionellen Fördermitteln, die allerdings nur einen Teil der Fixkosten abdecken.

Unter finanziellem Druck

Teilweise konnte der Fehlbedarf durch die Einwerbung von Projektmitteln querfinanziert werden. In der letzten Zeit steht das Zeitraumexit aber wegen der Reduktion von Förderlinien unter allgemeinem Kostendruck.

Das Künstlerhaus sieht sich daher zu einer Umstrukturierung seines Finanzhaushalts gezwungen. Von entscheidender Bedeutung ist, die Fixkosten erheblich zu senken, sodass sie durch die institutionellen Förderungen gedeckt werden können. Ziel ist es, Projektmittel ausschließlich in Projekte fließen zu lassen.

Personelle und räumliche Anpassungen

Schon Anfang des Jahres 2023 konnte das Zeitraumexit durch eine Umstrukturierung des Personals etwa 60 Prozent der Einsparziele erreichen.

Hohe Mietkosten sowie einige Unsicherheiten im Mietverhältnis machen den angekündigten Umzug in günstigere Räumlichkeiten unumgänglich. So sind weder Untervermietungen seriös durchführbar, noch sind die zukünftig notwendigen Arbeiten zum Abbau von Zugangsbarrieren planbar.

Blick auf eine sichere Zukunft

Nach dem Umzug sollen Zeitraumexit-Veranstaltungen in seinen neuen wie auch in öffentlichen Räumlichkeiten stattfinden. 

Die künstlerische Ausrichtung mit dem Fokus auf innovative Performancekunst und integrierte Bildungsangebote soll in Zukunft noch weiter ausgebaut und zuverlässig für die Stadtgesellschaft bereitgestellt werden.

Alles zum Thema:

zeitraumexit