Voodoo Jürgens (2023)

Voodoo Jürgens (2023) © Florian Lehner

Vom 5. Juli bis zum 7. August 2023 lädt das Zeltival in Karlsruhe wieder ins Tollhaus ein. Dabei sorgen Musiker/innen wie Voodoo Jürgens, Jan Garbarek und Mine für abwechslungsreiche Jazz- und Popsounds.

Neben täglich stattfindenden Konzerten gibt es auch ein vielfältiges kulinarisches Angebot sowie Sonderaktionen wie der bunte Familientag am Sonntag, 9. Juli.

Eines der Highlights des Festivals ist der Auftritt von Meute. Die Tickets für das Konzert der Techno-Marchingband mit expressiver Blasmusik am Donnerstag, den 6. Juli sind aber bereits restlos ausverkauft.

Erstklassiger Jazz

Saxofonist Jan Garbarek aus Norwegen vermittelt am 11. Juli auf künstlerische Weise liedhafte Poesie gemeinsam mit dem indischen Trommelmagier Trilok Gurtu

Garbarek zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Jazzmusikern Europas. Sein klarer Saxofonton wird außerdem begleitet von Pianist Rainer Brüninghaus und dem brasilianischen Bassisten Yuri Daniel.

Popmusik im Ensemble

Einen ganz besonderen Auftritt liefern Mine & Orchester am 2. August. Die starke Stimme und die außergewöhnlichen Songs der Popsängerin Mine werden von ihrer Band und einem 20-köpfigen Ensembles mit Sänger/innen sowie Streicher- und Blasmusiker/innen bereichert. 

Gemeinsam werden sie Songs aus Mines Musikkatalog sowie aus dem neuen Album performen, das Ende 2023 erscheinen wird.

Wiener Soul zum Nachdenken

Der österreichische Sänger Voodoo Jürgens bringt mit seiner Band, den Ansa Paniern, den Wiener Soul nach Karlsruhe. Mal ziehen sie das Publikum auf zarte, mal auf feurige Weise in ihren Bann.

Voodoo singt über Geschichten von Außenseitern und Verlierern. Auf dem neuen Album "Wie die Nocht noch jung wor" gibt er auch Kämpfe und Probleme aus seinem eigenen Leben preis, die er auch dem Publikum in Karlsruhe live offenbaren wird.

Zeltival 2023

Alles zu den Themen:

zeltival voodoo jürgens jan garbarek