Bullet For My Valentine (2023)

Bullet For My Valentine (2023) © K2

Auf dem Zwillingsfestival Rock am Ring und Rock im Park spielt nun die Metalcoreband Bullet For My Valentine anstelle von Five Finger Death Punch. Diese kündigten letzte Woche an, aus gesundheitlichen Gründen nicht auf den Festivals auftreten zu können.

Nachdem Five Finger Death Punch in einem Statement bekanntgaben, alle Termine vor dem 12. Juni aufgrund von Komplikationen in Folge einer Leistenbruch-OP von Frontmann Ian Moody absagen zu müssen, wurde für die beiden Festivals endlich Ersatz gefunden.

Dass es den Veranstaltern von Rock am Ring und Rock im Park gelungen ist, zeitnah hochkarätigen Ersatz zu gewinnen, ist keine kleine Leistung.

Metalcore, aber nicht gewöhnlich

Als Ersatz haben die Veranstalter die Metalcore-Veteranen von Bullet For My Valentine verpflichtet. 1998 als Jeff Killed John gegründet, gehören sie zu den frühen Vertretern des Genres. Dabei spielen sie nicht nur genretypische Musik, sondern schöpfen aus zahlreichen musikalischen Quellen.

Ihre Wurzeln sehen die Briten im Heavy Metal, Frontmann Matthew Tuck nennt die Trash- und Heavy Metal Legenden Metallica sowie Iron Maiden als stärkste Einflüsse.

Rock am Ring und Rock im Park 2023