K.I.Z (2023)

K.I.Z (2023) © Philipp Gladsome und Gerngross Glowinksi

In Stuttgart findet im Juli das HipHop Open statt. K.I.Z, G-Eazy, Trettmann, Jid und Sido sind Headliner und auch der Rest des Line-ups steht inzwischen fest.

Vom 28. bis 30. Juli schlägt das HipHop Open seine Zelte im Kessel auf. Neben den großen Headlinern wie Szenen-Größe Sido treten zahlreiche weitere Künstler auf, unter ihnen Juju und Yung Hurn.

Die Headliner sind nicht minder prominent. K.I.Z sind seit den 2000ern für provokanten Rap mit humorvollen, manchmal auch tiefgründigen Texten bekannt. Das aktuelle Album "Rap über Hass" erschien 2021 und landete sowohl in Deutschland als auch in Österreich auf Nummer 1 der Albumcharts.

Bekannte Namen

Trettmann reiht sich mit seinen 49 Jahren in diese Liste ein. 2017 gelang ihm der Durchbruch mit #DIY, das gleich Gold erhielt. "Insomnia" heißt sein brandaktuelles Album und schaffte es wieder in die Top Ten.

Mit Jid kommt ein Genreverteter aus dem Ursprungsland des HipHops auf das Festival. 2017 erschien sein erstes Album, das aktuelle wurde 2022 veröffentlicht und heißt "The Forever Story". Ebenfalls dabei ist der US-Westcoast-Rapper G-Eazy, der erstmals in Stuttgart auftritt.

Sido bedarf keiner weiteren Vorstellung. Er hat das Genre in Deutschland mit Songs wie "Mein Block" und "Strassenjunge" wohl am meisten im Mainstream geprägt. Sein Gangster-Image hat er inzwischen weitgehend abgelegt und schlägt jetzt mildere Töne an. Erst 2022 wurde sein aktuelles Album "Paul" veröffentlicht.

Aftershow mit Hafti Abi

Wer nicht genug von Rap haben kann, hat die Möglichkeit, sich ein Add-On-Ticket für die Aftershows zu holen. Dann können sich "Chabos" zusätzlich Haftbefehl, Domiziana, Drunken Masters und Jarreau Vandal zu Gemüte führen. "Babos" sind natürlich auch willkommen.

Damit tritt der Gansterrapper endlich wieder auf, nachdem er seine Tour 2022 absagen musste. "Mein Körper braucht eine Pause", sagte er damals. Dem ging ein Konzert in Mannheim voraus, welches er nach zwei Minuten abbrach. Hoffentlich hält er diesmal durch. 

HipHop Open 2023

Alles zu den Themen:

hiphop open sido trettmann jid k.i.z