Yes 2019

Yes 2019 © Hammerl Kommunikation

Die britische Prog-Rock-Band Yes verschiebt ihre "Relayer"-Tour durch Europa und UK ins Jahr 2024. Damit sind auch die im Sommer geplanten Deutschlandkonzerte in Halle, Berlin und Mönchengladbach gestrichen. Hauptgrund für die Tourabsage ist fehlender Versicherungsschutz.

Nach etlichen Tourverschiebungen aufgrund der angespannten Pandemiesituation in den vergangenen Jahren, könnte man meinen, dass der Europatour von Yes im Sommer 2023 endlich nichts mehr im Wege steht. Dem ist jedoch nicht so.

Auf ihrer offiziellen Website hat die Band nun "mit großem Bedauern" mitgeteilt, dass sämtliche im Mai und Juni 2023 geplanten Europakonzerte abgesagt und auf das nächste Jahr verschoben werden. Die neuen Termine sollen in Kürze bekanntgegeben werden. 

Kein Versicherungsschutz gegen Covid und Terror

Als Grund für die Absage nennt die Band die mangelnde Risikoabsicherung der Tour. Yes hätten gemeinsam mit ihrem Management alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um einen Versicherungsschutz für die Tour im Falle eines Covid-bedingten Ausfalles oder einer Kriegshandlung zu erhalten. 

Vor dem Ukraine-Konflikt und der globalen Coronapandemie seien derartige Versicherungen für große Tourneen Standard gewesen und die Band habe stets eine Prämie für die Absicherung gegen Terrorismus zusätzlich zu den herkömmlichen Stornorisiken gezahlt.

Für die 2023 geplanten Europakonzerte wurde der Versicherungsschutz laut Band zunächst zugesichert, dann aber kurzerhand bis 2024 zurückgezogen. Ohne diese Absicherungen stelle die groß angelegte Tournee ein unverhältnismäßiges Risiko dar, das die Band nicht tragen könne. 

Die notwendigen Versicherungen sollen Yes für die Verlegung der Tour in das Jahr 2024 zugesichert worden sein. Ob sich die Lage im nächsten Jahr soweit entspannt hat, dass die Band europaweit live auftreten wird, wird sich zeigen.

Alles zum Thema:

yes