Tanja Maljartschuk

Tanja Maljartschuk © Michael Schwarz

Vom 24. Februar bis zum 12. März 2023 wird Mannheim wieder zum Treffpunkt für Literaturliebhaber. Im Rahmen von insgesamt 14 Veranstaltungen lesen und diskutieren im Rahmen des lesen.hören Literaturfestivals sowohl etablierte Größen der deutschen Gegenwartsliteratur als auch aufstrebende Nachwuchsautor/innen auf der Bühne der Alten Feuerwache.

Das seit 2007 bestehende Literaturfest, das bereits Kultstatus in Mannheim und der gesamten Rhein-Neckar-Region erlangt hat, bietet jedes Jahr aufs Neue Raum für das breite Spektrum, das die literarische Welt mit ihren diversen Werken zu bieten hat. 

Mit Romanen, Sachbüchern, Gedicht- und Textsammlungen schlagen die Gäste den Bogen von literarischer Sprachkraft und Fiktion bis hin zu wichtigen politischen und sozialen Fragen unserer Zeit.

Von Ukrainischer Literatur bis zu den Helden der Aufklärung

Auch in diesem Jahr gibt es beim lesen.hören Festival ein vielfältiges Veranstaltungsangebot, das zum Nachdenken, diskutieren und mitfiebern anregen soll. 

Am 24. Februar eröffnet die ukrainische Autorin Tanja Maljartschuk die 17. Ausgabe von lesen.hören mit einem "Fest für die Ukraine". Gemeinsam mit Sängerin und Pianistin Ganna Gryniva präsentiert sie die schönsten und wichtigsten Schätze der ukrainischen Literatur, mit dem Ziel, mehr Kenntnis über die vielfältige und alte Kultur der Ukraine zu verbreiten. 

In den folgenden Festivaltagen sprechen Dinçer Güçyeter und Marc Sinan anhand ihrer neuesten Werke über deutsch-türkisch-armenische Geschichte (26. Februar) und Angela Steidele und Insa Wilke betrachten die Helden der Aufklärung genauer (1. März). 

Viel Stoff zum Diskutieren 

In der Gesprächsrunde von Golineh Atai, Shole Pakravan und Olaf Kühl am 8. März geht es mit einer Diskussion über die unterschiedlichen Protestformen in Iran und Russland um Themen, die momentan in aller Munde sind. 

Mit Marlene Engelhorn und Francis Seeck taucht das Publikum in die Themen Geld, Erbe und Umverteilung ein und damit eines der Reizthemen der Gesellschaft seit mehr als 200 Jahren. Das ist aber nur ein Teil des umfangreichen Programms von lesen.hören 2023.

lesen.hören Mannheim 2023 

Alles zum Thema:

lesen.hören