Deep Purple (live in Mönchengladbach 2018) Fotostrecke starten

Deep Purple (live in Mönchengladbach 2018) © Torsten Reitz

In Stuttgart finden sich vom 13. bis 23. Juli 2023 wieder internationale Stars für die Jazzopen ein. Bereits bestätigt sind die Hard-Rock-Legenden Deep Purple und die Sängerin und Performance-Künstlerin Grace Jones.

Trotz ihres Namens präsentieren die Stuttgarter Jazzopen traditionell Musikacts aller Couleur, zum Teil weit über den Bereich des Jazz hinaus.

So besteht das Line-Up des Jahres 2023 aus bekannten Künstler/innen, die nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit Jazz stehen. 

Musiker aus England, Schottland und Österreich

Die Besucher des schwäbischen Musikfestivals dürfen sich beispielsweise auf Deep Purple aus London freuen. Die fünfköpfige Rockband, die in Deutschland seit Jahrzehnten über eine große Anhängerschaft verfügt, wird am Dienstag, den 18. Juli 2023, auf dem Stuttgarter Schlossplatz ihr Debut bei den Jazzopen geben.

Zwei Tage später, am 20. Juli, steht der Schlossplatz im Zeichen gänzlich anderer Genres. Zunächst wird der schottische Singer/Songwriter Paolo Nutini die Songs seines neuen Albums "Last Night In The Bittersweet" präsentieren, bevor der österreichische Electroswing-DJ und -Produzent Parov Stelar bereits zum dritten Mal den größten Platz im Zentrum Stuttgarts in einen Dancefloor umwandelt.

Frauenpower am Samstag

Ein weiteres Highlight steht dann am Samstag, den 22. Juli 2022, an. Zum zweiten Mal nach 2009 performt die Sängerin Grace Jones bei den Jazzopen. Die Sängerin ist besonders für ihre extravagante Kleidung und androgynes Auftreten bekannt. Außerdem wird die britische Soul-Pop-Interpretin Joss Stone, die bei Livegigs stets barfuß auftritt, ihre 20-jährige Bühnenkarriere feiern, indem sie den Abend eröffnet.

Bereits am Samstag, den 15. Juli, können Stuttgarterinnen und Stuttgarter sowie alle, die extra für die Jazzopen in die baden-württembergische Landeshauptstadt kommen, Jools Holland and his Rhythm & Blues Orchestra live erleben. Der Frontmann ist neben seiner Musik auch als Moderator der sehr populären BBC-Musikshow "Later...with Jools Holland" bekannt.

Jazz im Alten Schloss

Echter Jazz darf bei dem elftägigen Event natürlich nicht zu kurz kommen. So wird im Alten Schloss am 13. Juli das Jazz-Kollektiv Snarky Puppy auftreten.

Mit dabei sind auch die Saxophonisten Arturo Sandoval und Branford Marsalis, die ein Doppelkonzert spielen werden (16. Juli). Am Montag, den 17. Juli will die Hamburger Techno-Marching-Band Meute zudem den Stuttgartern ihren einzigartigen Sound näherbringen.

Weitere Künstler/innen und Bands werden am 27. November 2022 bekannt gegeben.

Jazzopen Stuttgart 2023

Alles zum Thema:

jazzopen