Karlstorbahnhof (2022)

Karlstorbahnhof (2022) © SchreiberPötter

Am 28. Oktober 2022 findet die Eröffnung des neuen Heidelberger Karlstorbahnhofs einschließlich Kino statt. Gefeiert wird dies mit einem großen Eröffnungsprogramm.

Das neue Veranstaltungsgebäude befindet sich am Marlene-Dietrich-Platz in der Heidelberger Südstadt und liegt damit zentral in einem "durch die Konversion ehemaliger Militärflächen stark wachsenden Stadtquartier".

Der Karlstorbahnhof soll für das Kulturzentrum und das Publikum mehr Platz und Komfort bieten und über moderne technische Einrichtungen verfügen. Die Neueröffnung wird Ende Oktober groß gefeiert.

Künstlerischer Auftakt

Los geht es am 28. Oktober 2022 mit dem Ergebnis der Projekte der "Community Arts", in deren Rahmen jeder selbst künstlerisch aktiv werden konnte. Das Ergebnis der ersten beiden Projekte (eine Fotoausstellung und eine Videoinstallation) soll zum Sonnenuntergang in und rund um den neuen Karlstorbahnhof vorgestellt werden, bevor anschließend die offizielle Eröffnung erfolgt.

Die Eröffnung am 28. Oktober ab 19 Uhr steht sowohl geladenen Gäste als auch allen anderen Interessierten offen. Aufgrund der begrenzten Zahl der Plätze ist aber eine Voranmeldung notwendig. Für den musikalischen Teil sorgen Two Lanes und Diana Ezerex. Außerdem spielt um 22:00 Uhr der House-DJ Move D. 

Nonstop-Theater

Am nächsten Tag startet um 16:00 Uhr "Theater Tag&Nacht", ein 24-Stunden-Theaterevent "mit allem, was die Freie Szene hergibt, von geschliffenen Bühnenmonologen, wilden Performances, Workshops und Tanz bis hin zu Kindertheater." Auf der Theaterbühne TiK werden Künstler/innen aus ganz Heidelberg und der Region rund um die Uhr auftreten.

Ein besonderes musikalisches Highlight bietet der Karlstorbahnhof um 20:00 Uhr mit Konstantin Gropper und seinem Musikprojekt Get Well Soon. Bereits vor über 20 Jahren sammelte der Sänger im Karlstorbahnhof erste Erfahrungen. Nun ist er mit seinem aktuellen Album "Amen" wieder zurück.

Zum Abschluss wird mit dem Chop Suey Club im Klub und Theater im TiK in den Sonntag hineingefeiert. Danach stehen die Türen im gesamten Karlstorbahnhof offen. 

Tag der offenen Tür am Sonntag

Ein Brunch mit fair gehandelten Produkten soll ab 8 Uhr für den perfekten Start in den Sonntag sorgen. Auch Kinder kommen hier auf ihre Kosten: Beim interaktiven Kinderformat "Und du?" können sie sich mit Künster/innen unterhalten und mit Fragen löchern. 

Zudem werden Events zum gemeinsamen Lesen und Mitsingen stattfinden sowie verschiedene Performances, Workshops und Kinderschminken. Für musikalische Highlights sorgen zwischen 14 und 18 Uhr Sänger und Songwriter Bär, Jazz-Drummer Erwin Ditzner und das estnische Duo Ruut. 

Um 20:00 Uhr folgt dann noch die Lesung "Die Schönheit der Differenz" von Journalistin und Autorin Hadija Haruna-Oelker. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen am 28. Oktober und am 30. Oktober ist kostenfrei. Gleiches gilt für alle Events von "Theater Tag&Nacht".

Eine ganze Woche voller Kino-Programm

Auch das Kino, das vom Medienforum Heidelberg e.V. betrieben wird, feiert die Eröffnung seines neuen Kinosaals. Das Eröffnungsprogramm läuft hier sogar eine ganze Woche. Am Eröffnungswochenende gibt es zudem freien Eintritt. 

Den Start macht der Godard-Klassiker "Außer Atem" von 1960. Am Samstag hält der "gläserne Untertitler" Florian Wolf einen interaktiven Vortrag über die Übersetzung und Untertitelung in Filmen. Am Sonntag startet dann der Tag der offenen Tür für die jüngsten Besucher.

Für den Rest der Woche steht weiterhin einiges auf dem Plan, darunter Filme wie "Der Bunker" und das Stummfilmkonzert zur Ernst-Lubitsch-Komödie "Die Bergkatze". Das Publikum hat zudem die Chance, den Mannheimer Filmverleih Drop-Out-Cinema näher kennenzulernen. Des Weiteren gibt die Filmlöwin-Gründerin einen intensiven Einblick in die feministische Filmarbeit.

Alles zum Thema:

karlstorbahnhof