Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys (2022)

Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys (2022) © Florian Egon Kraus

Im September 2022 ist es endlich wieder so weit: die internationale Musikwelt versammelt sich vom 21. bis 24. September wieder rund um die Hamburger Reeperbahn beim größten Clubfestival Europas. Jetzt haben die Veranstalter nicht weniger als 60 Bands bestätigt.

Lange bevor ihrem Durchbruch spielten deutsche und internationale Erfolgskünstler wie Ed Sheeran, Chillly Gonzales, Biffy Clyro, Kraftklub und Cro auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg. Daher bietet das viertägige Event die Gelegenheit aufstrebende Acts vor ihrem großen Durchbruch zu erleben.

Insgesamt finden mehr als 300 Konzerte im Rahmen des Reeperbahn Festivals statt. Die Highlights des Festivals stellen die Konzerte in der Elbphilharmonie dar. Vier Acts stehen dafür fest: Die deutsche Popsängerin Mine aus Berlin, die englische Soul-Singer-Songwriterin Joy Crookes, die englische Indie-Sängerin Anna Calvi aus London und der belgische Indiekünstler Warhaus.

internationale Chartstürmer

Einer der größten Sensationen des Jahres aus Deutschland ist ebenfalls auf dem Reeperbahn Festival vertreten. Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys feiern gerade den Erfolg ihres zweiten Studioalbums "Mille Grazie", das erklimmte im April 2022 Platz 1 der deutschen Albumcharts.

Das Londoner Jazz-Kollektiv Kokoroko wird ebenfalls auf dem Reeperbahnfestival 2022 zu Gast sein. Ihr vor kurzem veröffentlichtes Album "Could We Be More" bietet eine innovative Mischung aus Afrobeat und modernen Jazzelementen.

Die kanadische Indieband Destroyer mit Frontsänger Dan Bejar ist ebenfalls beim Reeperbahn Festival dabei. Mit ihrem neuen Album "Labyrinthitis" zeigen die Destroyer gekonnt, wie sie britischen Indie-Pop aus den 1990er-Jahren mit modernen, funkigen Basslines und groovigen Drums kombinieren. 

Von Angola bis Frankreich

Die gebürtig angolanische Sängerin und Tanzkünstlerin Pongo verknüpft Sprachgesang mit modernen Beats und dem traditionellen Kuduro-Tanz aus ihrer Heimat. Die geschickte Kombination von düsterem Grime-Rap, Samba-Soul und Moombahton (ein Subgenre der House Music) sorgt sie für ekstatische Partys. 

Auch der französische Elektro-Künstler French 79 wird auf dem Reeperbahnfestival auftreten. Er produziert seit Jahren exzellenten Progressive House und kombiniert dies mit Elementen aus Synthwave und Electropop. Mit seinem mitreißendem Dance-Hit "4807" will er der Menge auf dem Reeperbahn Festival einheizen. 

Alles zum Thema:

reeperbahn festival