Impressionen von Samstag (beim Heimspiel Knyphausen, 2019)

Impressionen von Samstag (beim Heimspiel Knyphausen, 2019) © Peter H. Bauer

Das vom 29. bis zum 31. Juli 2022 stattfindende Heimspiel Knyphausen in Eltville hat inzwischen einen Großteil seines Line-Ups bekannt gegeben, darunter Bilderbuch und Husten. Inzwischen sind nur noch wenige Tickets verfügbar.

Seit 2009 laden Gisbert zu Knyphausen und seine Familie nach Eltville ein, um herausragende Musik im gemütlichen Ambiente des familieneigenen Weinguts zu präsentieren. Das Heimspiel Knyphausen hat inzwischen Fans in ganz Deutschland und so wird auch die diesjährige Ausgabe vom 29.07. bis zum 31.07.2022 mit Sicherheit ausverkauft sein.

Kein Wunder, denn neben einer Fahrt mit dem sogenannten Heimspiel-Liner über den Rhein, gemeinsamen Yoga und exzellenten Weinen wird den Besuchern mit Algiers, Husten, David Julian Kirchner, Klebe, YĪN YĪN und Bilderbuchein vielversprechendes Line-Up geboten. 

Doppel-Debüt

Gastgeber Gisbert zu Knyphausen ist bereits mehrere Jahre ein fester Bestandteil des Programms. 2022 tritt er jedoch zum ersten Mal an der Seite von Moses Schneider und Tobias Friedrich in der gemeinsamen Band Husten auf die Heimspiel-Bühne. 

Auch David Julian Kirchner steht nicht in gewohnter Konstellation auf der Bühne – statt mit seiner Band Kirchner Hochtief nämlich präsentiert er sich dem Publikum im Rahmen des Heimspiels das erste Mal in seiner Karriere live als Solokünstler. 

Ein bisschen Norddeutschland am Rhein

Mit am Start ist außerdem die aus Hamburg stammende Musikerin Liza Ohm, die ihre Stimme neben ihrer Arbeit als Synchronsprecherin seit 2020 auch musikalisch unter dem Pseudonym Klebe in Szene zu setzen versteht.

Im Interview mit dem Onlinemagazin Mopop bezeichnet die Newcomerin ihre eher melancholische Musik als eine Art Verbandskasten: "Ich lege zwar oft den Finger in die Wunde, habe aber auch immer ein Pflaster dabei."

Internationale Acts

Neben Husten, David Julian Kirchner und Klebe hat das Heimspiel Knyphausen mit YĪN YĪN, Bilderbuch und Algiers auch ein paar internationale Acts ins Boot holen können. 

Dass YĪN YĪN jedoch aus Limburg in den Niederlanden kommen, könnte für viele überraschend sein. Der Sound der fünfköpfigen Band nämlich orientiert sich stark am asiatischen Psych-Pop der Sechziger und Siebziger Jahre. Am 4. März 2022 ist mit "The Age of Aquarius" das neue Album der Band erschienen. Heimspiel-Besucher/innen können sich also auf viele neue Songs freuen.

Das US-Amerikanische Trio Algiers hingegen überzeugt mit einer ganz anderen Genremischung und kombiniert in seinen Songs unter anderem Post-Punk mit Blues und Gospel-Elementen. Ebenso vielfältig wie ihr Sound sind auch die Texte der Band, die sich mit Themen rund um Politik, Gesellschaft und Religion befassen. 

Highlight aus Österreich

Ein ganz besonderes Highlight wird außerdem ein Konzert der österreichischen Gruppe Bilderbuch sein. Seit ihrem Zusammenschluss als ehemalige Schülerband im Jahr 2005 hat Bilderbuch bereits sechs Alben und drei EPs voller Ohrwurmpotential veröffentlicht.

Zuletzt erschien im Dezember 2021 die Single "Zwischen deiner und meiner Welt", die gleichzeitig den Auftakt für ein neues Album bieten soll. Wer weiß – vielleicht bekommen Besucher/innen des Heimspiels ja bereits die ein oder andere Kostprobe von diesem zu hören. 

Heimspiel Knyphausen 2022

Alles zum Thema:

heimspiel knyphausen