Genesis (2021)

Genesis (2021) © Peter Rieger Konzertagentur

Genesis wollen ab 7. März auf Deutschlandtour gehen. Aber ob die Konzerte stattfinden können, ist unklar. Update: Inzwischen haben die Behörden für alle Konzerte grünes Licht gegeben.

Die dritte Etappe der "The last Domino?"-Tour von Genesis soll bereits am 7. März mit einem Konzert in Berlin starten. Am folgenden Tag ist noch ein zweites Konzert in Berlin geplant, gefolgt von zwei Shows in Hannover (10. und 11. März) und drei Auftritten in Köln (13., 14. und 19. März).

Fans und Veranstalter haben bisher aber immer noch keine Informationen, ob die Shows in Berlin und Köln stattfinden können. Eine nützliche Übersicht bietet die Fanseite genesis-fanclub.de.

Ausnahmegenehmigung für Hannover

Die beiden Konzerte in der ZAG-Arena in Hannover (10. und 11. März 2022) haben inzwischen von oberster Stelle grünes Licht erhalten. Das bestätigte Ministerpräsident Stephan Weil dem örtlichen Veranstalter. 

Ab dem 4. März darf in Niedersachsen ein Veranstaltungsort mit bis zu 75 Prozent der Maximalkapazität ausgelastet werden, wobei dann 2G Plus-Bedingungen gelten. Diese beträgt in der ZAG-Arena 14.000, wobei diese Zahl nur bei Stehplätzen im Innenraum erreicht wird. 

Bei den beiden Genesis-Konzerten in Hannover ist der Innenraum hingegen bestuhlt, so dass die Kapazität der bei 9.000 Zuschauern liegt.

Konzerte in Köln findet statt!

Unklar ist die Lage auch in Köln. Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen gilt nur bis 9. März. Wie die Regeln danach aussehen werden und ob die Durchführung der Konzerte in der Lanxess Arena möglich sein wird, ist aktuell noch völlig unklar.

Update, 22. Februar: Die drei Konzerte in Köln am 13., 14. und 19. März werden wie geplant stattfinden! Das meldet die Lanxess-Arena in einem Facebook-Post:

Berlin noch unklar

Für die beiden Konzerte in Berlin scheint es aktuell schlecht auszusehen. Zum geplanten Zeitpunkt  der Konzerte dürfen maximal 6.000 Besucher eine Indoor-Veranstaltung in der Hauptstadt besuchen.

Für das erste Konzert sind jedoch 10.000 Karten, für das zweite 8.500 Karten verkauft, wie der Tagesspiegel berichtet. Ob die Stadt eine Ausnahmegenehmigung erteilt, ist unklar.

Update, 23. Februar: Inzwischen ist klar, dass auch die Shows in Berlin wie geplant stattfinden können, wie die Peter Rieger Konzertagentur bei Facebook bekanntgibt:

Konzerte im europäischen Ausland

Die Konzerte für die Niederlande, Frankreich und dem Vereinigten Königreich werden voraussichtlich planmäßig stattfinden, wobei sich die Regeln noch ändern können. Besonders große Unklarheit herrscht aktuell bezüglich der Bedingungen in Amsterdam.

Für die Show in Paris werden ein vollständiger Impfnachweis und das Tragen einer Maske verlangt. Die Konzerte in London dürfen nach aktuellem Stand ohne Einschränkungen stattfinden. 

Genesis live 2022

Alles zum Thema:

genesis