Scorpions (live in Bonn 2019) Fotostrecke starten

Scorpions (live in Bonn 2019) © Torsten Reitz

Die ikonische Hymne "Wind of Change" feiert genauso wie der Mauerfall, durch den der Song seine Symbolik bekam, 30-jähriges Jubiläum. Ein exklusives Box-Set, inklusive handbeschriebenem Mauerstein, ist ab sofort erhältlich.

Zum 30. Jubiläum des Mauerfalls und der Erstveröffentlichung von "Wind of Change" bringen die Scorpions ein exklusives Box-Set der Hymne raus. Am 3. Oktober erscheint das Boxset, das 5 Versionen des Songs enthält, sowie ein 84-seitiges Buch mit einem exklusiven Interview, Fotos und vielem mehr.

Der Song wurde zur Freiheitshymne als die Scorpions 1989 auf dem Moskow Music Peace Festival spielten. Klaus Meine, Sänger der Scorpions sagt: "Als wir im Lenin Stadion auf die Bühne kamen und mit „Blackout“ los rockten, warfen die Soldaten der Roten Armee, die als Security eingesetzt waren‚ ihre Mützen und Jacken in die Luft‚ drehten sich zu uns um und wurden eins mit den Fans. Die Welt veränderte sich vor unseren Augen... Es war unbeschreiblich!“

So aktuell wie eh und je

Der Song wurde weltweit ein Zeichen für Umschwung und verkörperte den Wunsch nach Frieden, Hoffnung und Gemeinschaft. Aus diesem Grund ist er auch heute wieder besonders aktuell: "In Zeiten von COVID-19 und all den wilden Verschwörungstheorien in äußerst unruhigen Zeiten ist "Wind Of Change“ wie eine Umarmung‚ ein guter Freund aus einer Zeit, in der die Hoffnung auf eine friedliche Welt sich zu erfüllen schien. Der Traum vom Frieden lebt in diesem Song weiter“, sagt Klaus Meine im exklusiven Interview 2020.

Box-Set

Das Box-Set in Mauerstein-Optik enthält auf einer CD und 12'' LP 5 Versionen von "Wind of Change": die Originalversion, die russische, die spanische, eine exklusive Demo-Version und eine Version der Scorpions gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern. Ein "Wind of Change"-Arrangement für Klavier und Gesang, sowie die ersten handschriftlichen Lyrics von Meine sind ebenfalls darin zu finden.

Außerdem ist ein 84-seitiges Hardcover-Buch enthalten, in dem sich Dr. Edgar Klüsener, ehemaliger Chefredakteur des "Metal Hammer" und enger Vertrauter der Band, ausgiebig mit der Entstehungsgeschichte und der Wirkung des Songs auseinandersetzt. Er führte auch ein exklusives Interview mit Klaus Meine, das in dem Buch abgedruckt ist. 

In dem Buch sind zusätzlich noch viele Seiten mit Fotomaterial des Bandfotografen Didi Zill und aus der Privatsammlung von Klaus Meine. Ein einzigartiges, handgefertigtes Stück aus der Berliner Mauer, das mit dem roten "Wind of Change"-Stern und hangeschriebenen Liedzeilen von Klaus Meine versehen ist, bildet das Herzstück der Box.

Das Box-Set ist auf 2.020 Stück limitiert und handnummeriert. Vorbestellungen sind ab sofort hier möglich. 

Alles zum Thema:

scorpions

Das könnte Sie auch interessieren