Die Toten Hosen (Pressebild, 2019)

Die Toten Hosen (Pressebild, 2019) © Gabo

Sänger Campino der Toten Hosen veröffentlicht am 5.10. sein erstes Buch "Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde". Als Soundtrack dazu erscheint am 13.11. ein neues Album der Hosen: "Learning English Lesson 3: MERSEY BEAT! The Sound of Liverpool".

Am 13.11.2020 erscheint ein neues Album der Toten Hosen. Der dritte Teil der englischsprachigen Cover-Alben nimmt sich der Musik der 60er-Jahre an: "Learning English Lesson 3: MERSEY BEAT! The Sound Of Liverpool" ist der Soundtrack zum ersten Buch von Sänger Campino.

Mersey Sound

Bei der Recherche zu seinem Buch "Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde", das am 5. Oktober erscheint, hat sich Campino ausführlich mit der Geschichte Liverpools und der Musikszene dort auseinander gesetzt. Der Mersey Beat, benannt nach River Mersey, wurde in den 60ern von mehr als 300 Bands in Tanzlokalen gespielt, die Beatles waren eine davon.

Die Songs, die gespielt wurden, stammten ursprünglich aus den USA, die englischen Bands spielten sie jedoch im Beat-Rhythmus. In der neuen Version fanden die Lieder mit der "British Invasion" wieder ihren Weg zurück nach Amerika, für eine kurze Zeit war dies die wichtigste Musik der Welt. 

Die Toten Hosen haben Songs von The Searchers, Gary and the Pacemakers, Rory Storm and the Hurricanes und The Swinging Blue Jeans aus dieser Zeit für das Buch-begleitende Album gewählt. Insgesamt enthält das Album 15 Coversongs, die die raue Energie der 60er in die Gegenwart übertragen aber ebenso unverkennbar nach den Toten Hosen klingen. 

Das Album ist als eine Liebeserklärung an Liverpool und die wichtige musikalische Ära zu erkennen. 

Limitierte Auflage

"Learning English Lesson 3: MERSEY BEAT! The Sound of Liverpool" ist als limitierte Auflage ab dem 13.11. erhältlich, insgesamt gibt es nur 7.500 LPs und 20.000 CDs. Das Album gibt es jedoch auch als Download und im Stream.

LP und CD kann man hier vorbestellen.

Alles zum Thema:

die toten hosen

Das könnte Sie auch interessieren