The Flaming Lips (live beim Rolling Stone Park, 2018) Fotostrecke starten

The Flaming Lips (live beim Rolling Stone Park, 2018) © Frank Embacher

Nachdem der Rolling Stone Park 2019 nicht so gut besucht war wie erhofft, kehrt das Festival 2020 nicht in den Europapark Rust zurück. Dennoch lassen die Veranstalter eine Hintertür für weitere Ausgaben offen.

Der Rolling Stone Park wird 2020 nicht stattfinden. Grund dafür ist der wenig zufriedenstellende Ticketverkauf im Jahre 2019. Dieser hatte sich seit der erfolgreichen Premiere 2018 nicht so entwickelt, wie sich die Veranstalter FKP Scorpio und Europapark Rust dies erhofft hatten. 

Der Rolling Stone Park ist das Schwesterfestival des Rolling Stone Beach (früher Rolling Stone Weekender), das seit 2009 jedes Jahr im Ferienpark Weißenhäuser Strand an der Ostsee stattfindet. Im Gegensatz zur süddeutschen Auslegung, sind die Tickets für das Festival im Norden seit einigen Jahren frühzeitig ausverkauft.

Eigentlich idealer Standort

Dem Rolling Stone Park war kein vergleichbarer Erfolg beschieden – trotz anscheinend idealer Voraussetzungen. Eigentlich ist der Europapark eine fast ideale Location für ein Musikfestival

Hallen, Bühnen, Technik und Organisation waren vorbildlich, zudem konnten die Besucher kostenlos eine Auswahl der Fahrgeschäfte des Europaparks nutzen. Allein das lockte die Besucher nicht in ausreichender Zahl, weshalb die Veranstalter das Festival zumindest vorerst nicht weiterführen.

Kleiner Hoffnungsschimmer

Stefan Thanscheidt, CEO von FKP Scorpio, erklärt die "wenig dynamische Entwicklung der Ticketverkäufe in 2019" als ausschlaggebenden Grund der Entscheidung. Eine spätere Neuauflage des Rolling Stone Parks sei allerdings nicht ausgeschlossen: "Wir sind nach wie vor vollumfänglich vom ROLLING STONE Park-Konzept und dem Europa-Park als idealem Veranstaltungsort überzeugt."

Zunächst werden FKP Scorpio und der Europapark ihre Kooperation mit anderen Projekten fortsetzen. So sollen im September 2020 zwei Shows des Comedy-Starts Markus Krebs im Europapark Dome stattfinden. 

Alles zum Thema:

rolling stone park

Das könnte Sie auch interessieren