The Offspring (live auf dem Highfield,2017) Fotostrecke starten

The Offspring (live auf dem Highfield,2017) © Christian Grube

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Greg Kriesel ist nicht mehr Teil von The Offspring. Der Bruch geht offensichtlich tief. Der Bassist hat prompt Klage gegen seine ehemaligen Bandkollegen eingereicht.

Wir hatten es bereits vermutet. Bei den letzten Deutschlandterminen der US-Punklegenden The Offspring fehlte Bassist Greg Kriesel, ein Gründungsmitglied der Band.

Im Internet, vor allem auf der Plattform Reddit gab es allerhand Gerüchte über einen etwaigen Ausstieg.

Klageschrift veröffentlicht

Offizielle Statements von Seiten des Managements oder der Band gibt es nach wie vor nicht. Eine Interviewanfrage auf dem Highfield Festival wurde abgelehnt und auch eine Bitte um Stellungnahme blieb unbeantwortet.

Offenbar haben sich die beteiligten Parteien bisher nicht geäußert, weil Greg Kriesel seine ehemaligen Bandkollegen Dexter Holland und Noodles Wasserman verklagt. Irgendjemand hat sogar die Klageschrift anonym im Internet veröffentlicht

Die Details der Klage

Danach reichte Greg Kriesel am 20. Juni 2019 beim Bezirksgericht von Orange County in Kalifornien Klage gegen Dexter Holland und Kevin Wasserman ein. 

Um den 1. November 2018 herum teilten Holland und Wasserman dem Bassisten mit, dass man auf Grund von unterschiedlichen Ansichten über die Ausrichtung und Zukunft der Band am Besten getrennte Wege gehe.

Streit um Musik und Geld

Offenbar scheinen sich die Gerüchte zu bewahrheiten, dass der Streit sich an der kommenden Platte entzündete. Noodles kündigte in den letzten zwei Jahren regelmäßig ein neues Album an, doch bisher ist diese nicht erschienen. Die Hintergründe sind unklar.

In der Klageschrift heißt es weiterhin, dass Wasserman und Holland Gelder aus der Partnerschaft veruntreut und Tantiemen für Kriesel nicht ausbezahlt haben sollen. Man darf gespannt sein, wie der Streit ausgehen wird, aber schon jetzt steht fest, dass eine 33-jährige Partnerschaft damit unrühmlich zu Ende gegangen ist.

Alles zum Thema:

the offspring

Das könnte Sie auch interessieren