Impressionen vom Freitag/Samstag II (live beim Black Castle Festival, 2018) Fotostrecke starten

Impressionen vom Freitag/Samstag II (live beim Black Castle Festival, 2018) © Natalie Laube

Nachdem die Veranstalter das zweite Black Castle Festival am 30. und 31. August 2019 zunächst abgesagt hatten, kann es nun aufgrund großartiger Unterstützung der Fans doch im Mannheimer Maimarktclub stattfinden.

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr findet das zweite Black Castle Festival am 30. und 31. August im Maimarktclub in Mannheim statt. Anfangs lief der Kartenverkauf schleppend, weshalb die Veranstalter das Gothic-Festival kurzerhand abgesagt haben.

Dann geschah etwas Unerwartetes. Die Fans zeigten sich entschlossen, die Absage nicht einfach hinzunehmen und setzten sich dafür ein, dass das Festival doch stattfindet. Die Veranstalter erhielten zahlreiche Spenden und Einnahmen durch versteigerte Fan-Artikel. Insgesamt nahmen sie dank der der Black Castle-Fans ungefähr 21.000 Euro ein.

Von Dark Wave bis Gothic Metal

An beiden Tagen erwartet die Besucher vom frühen Nachmittag an ein vollgepacktes Programm. Headliner ist das belgische Industrial-Electro-Projekt Suicide Commando. Ebenfalls dabei sind Heldmaschine, ein Side-Projekt der Rammstein-Coverband Völkerball, das im Gegensatz zu diesem aber mit eigenen Texten und Songs am Start ist.

Headliner am Samstag ist die Rammstein Tribute-Band Stahlzeit. Mit dabei sind außerdem die bekannte deutsche Gothic-Band Crematory und die niederländische Dark Wave-Band Clan of Xymox. Das sind nur einige Highlights des Programms, das 2019 die ganze musikalische Bandbreite der Gothic-Szene abdeckt.

Übernachtung und Kinderbetreuung

Die Besucher können mit einem Campingticket für 10 Euro auf dem Festivalgelände im Zelt übernachten. Damit die Eltern unbesorgt zu den Auftritten der Bands feiern können, bietet das Festival außerdem eine Kinderbetreuung an. 

Das vollständige Line-up

Freitag: Amandas Nadel (13 Uhr) / In Good Faith (14 Uhr)  / Siva Six (15 Uhr) / Vlad in Tears (16 Uhr)  / Rroyce (17 Uhr) / Maerzfeld (18 Uhr) / Funker Vogt (19:20 Uhr) / Heldmaschine (20:50 Uhr) / Suicide Commando (22.30 Uhr) 

Samstag: Maschinist (13 Uhr) / Johnny Deathshadow (14 Uhr) / Hell Boulevard (15 Uhr) / SynthAttack (16 Uhr) / Seelensturm (17 Uhr) / Eisfabrik (18 Uhr) / Clan of Xymox (19:20 Uhr) / Crematory (20:50 Uhr) / Stahlzeit (22:30 Uhr)

Black Castle Festival 2019

Alles zu den Themen:

black castle festival festivals 2019