Charles Lloyd live bei Enjoy Jazz Ludwigshafen am Rhein 2016

Charles Lloyd live bei Enjoy Jazz Ludwigshafen am Rhein 2016 © Andreas Defren

Von Mitte Juni bis Anfang August lockt das Palatia Jazz Festival wieder an verschiedene historische Spielorte in der Pfalz. Mit dabei sind hochkarätige Jazz-Stars wie Joshua Redman und Charles Lloyd.

Das Jazz-Festival Palatia Jazz findet 2019 schon zum 23. Mal statt. Vom 16. Juni bis 3. August werden Jazz-Musiker aus aller Welt an unterschiedlichen historischen Orten in der Pfalz auftreten. Viele international bekannte, aber auch junge, aufstrebende Musiker zeigen bei neun Konzerten, was der zeitgenössische Jazz zu bieten hat.

Den Start des Festivals macht der palatia Jazz Youth Day am 16. Juni in Speyer, der viele junge Jazztalente aus der Region sowie von der Musikhochschule Mainz präsentiert. Ab dem 21. Juni beginnen dann die regulären Konzerte des Festivals. 

Überraschungsgast

Lange nach Bekanntgabe des Programms überrascht Palatia Jazz mit der kurzfristigen Bestätigung von Joshua Redman. Der Saxophonist wird am 13. Juli mit Ron Miles (Trompete), Scott Colley (Bass) und Dave King (Schlagzeug) in der Festungsanlage Fronte Beckers in Germersheim sein neues Album "Still Dreaming" vorstellen.

Mit der zusätzlichen Bestätigung verwandelt sich der Abend in ein Tripelkonzert, denn auch der junge Soul/Jazz-Sänger Jarrod Lawson mit seiner Band und das Trio Dock In Absolute aus Belgien und Luxemburg werden an diesem Abend in Germersheim auftreten.

Legende der 1960er

Am 20. Juli wird ein ganz besonderer Gast in der Klosteruine Limburg hoch über Bad Dürkheim auftreten: Charles Lloyd. Der Saxophonist ist bereits seit den 1960er Jahren aktiv und veröffentlicht einen stetigen Strom an beeindruckend guten Alben. 

Lloyd war in den vergangenen Jahren mehrfach in der Rhein-Neckar-Region zu Gast, aber nicht in dieser Besetzung. Während Lloyd mit Bassist Reuben Rogers und Drummer Eric Harland schon lange zusammenarbeitet, sind mit Julian Lage und Marvin Sewell gleich zwei Gitarristen (und kein Pianist!) dabei, die für ein besonderes Konzerterlebnis sorgen werden.

Auch das Vorprogramm des Abends mit dem jungen Jazztrompeter Theo Croker und seinem Projekt "Star People Nation" kann sich sehen lassen.

21 Millionen Klicks

Die kamerunische Sängerin Irma hat Frankreich zu ihrer Wahlheimat gemacht, dort ist sie auch schon länger ein gefeierter Star. Ihr erstes Album "Letter to the Lord" erhielt zweifach Platin, auch live hat Irma schon einigtes an Erfahrung gesammelt: Für Bob Dylan, durfte sie schon das Vorprogramm übernehmen. Das ist gleich eine doppelte Auszeichnung, denn normalerweise hat Dylan gar kein Vorprogramm.

Bekannt geworden ist die Künstlerin über Youtube, mit ihrem berühmtesten Song "I Know" kann sie schon über 21 Millionen Aufrufe aufweisen. Sie ordnet sich dabei nich einem einzigen Genre zu, sondern vereint Pop, Soul, R&B, Funk und Jazz. Am 26. Juli tritt sie im Haus Catoir in Bad Dürkheim auf.

Krönender Abschluss

Das Palatia Jazz 2019 endet am 3. August mit dem polnischen Jazz-Geiger Adam Baldych, der in einem Quartett auftreten wird. Bezeichnet wurde er schon als der größte lebende Geigentechniker des Jazz und wird dies bei einem Open-Air im Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau beweisen.

Palatia Jazz 2019