Katharina Nicol von Semmel Concerts und Wolfgang Niedecken beim Pressetermin in Mannheim Fotostrecke starten

Katharina Nicol von Semmel Concerts und Wolfgang Niedecken beim Pressetermin in Mannheim © Manfred Rinderspacher

Im Rahmen eines Pressetermins in der Roof Bar des Radisson Blu Hotels in Mannheim verriet Wolfgang Niedeckens einige Details seiner kommenden Deutschlandtour - und kündigte ein neues Soloalbum an.

Einige Neuigkeiten waren bereits im Voraus durchgesickert, so zum Beispiel die Information, dass Niedeckens BAP in diesem Jahr mit einer dreiköpfigen Bläsersektion auf Tour gehen würden.

New Orleans-Feeling

Die alten Fans erinnern sich noch an Zeiten, in denen Ur-Perkussionist Schmal Boecker zum Saxophon griff, "Mädchen für alles" Kalau Keul in die Trompete stieß und Gastmusiker Christian Schneider sogar in der Lage war Soli auf dem Saxophon zu spielen. Allerdings ist das wahrlich "Verdamp lang her" und eine richtig professionelle Bläsertruppe war das natürlich nicht.

Insofern wird es sehr spannend die Band in dieser Besetzung ab Ende Mai auf den Bühnen des Landes zu erleben. Der Anlass zu dieser Entscheidung liegt darin, dass Wolfgang Niedecken auf dieser Tour sein in New Orleans unter der Mitwirkung von Bläsern aufgenommenes Soloalbum "Reinrassije Strooßekööter" vorstellt.

Bläser aus Mannheim

Die aus Christoph Moschberger, Axel Müller und Johannes Goltz bestehende Formation, die auch bei der Mannheimer Band Grosch's Eleven spielt, lernte Niedecken bei den Aufnahmen zu der TV-Show "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" kennen.

Man verstand sich prächtig und nach einem Wiedersehen bei Nenas Jubiläumsshow fragte Niedecken dann, ob sie Zeit hätten mit ihm auf Tour zu gehen. Tatsächlich hatte die Drei Zeit und Niedecken schrieb noch am selben Abend im Hotel den ersten Entwurf für eine Setlist mit Bläsersatz.

Auf dem Weg zur Trilogie

Mit einer anderen, echten Neuigkeit konnte Wolfgang Niedecken auf Nachfrage auch noch aufwarten: Es ist geplant, dass die in den USA aufgenommenen Soloalben zu einer Trilogie anwachsen sollen. Das konkrete Thema will er noch nicht explizit preisgeben, er deutet jedoch an, dass der Fokus nach der Ehe und jetzt der Familie etwas weiter gefasst wird.

BAP-Fans denken natürlich sofort an seine Heimatstadt, wobei er dieses Konzept bereits auf seinem dritten Soloalbum "NiedeckenKoeln" 2004 verarbeitete. Lassen wir uns also überraschen. Zunächst stünde aber erst einmal ein BAP-Album mit neuem Material an, für das es bereits viele instrumentale Songideen gibt. Nur fehlte es dem Meister bislang an Muße um Textideen dafür zu Papier zu bringen.

Niedeckens BAP live 2018

Alles zu den Themen:

niedeckens bap wolfgang niedecken bap

Das könnte Sie auch interessieren