Guru Guru (live auf dem Burg Herzberg Festival 2015) Fotostrecke starten

Guru Guru (live auf dem Burg Herzberg Festival 2015) © Dörte Mansen

Der Mannheimer Musiker und Künstler Hans Reffert ist am 21. Februar 2016 im Alter von 69 Jahren verstorben. Reffert erspielte sich Bekanntheit als langjähriger Gitarrist von Guru Guru und durch zahlreiche weitere Projekte.

Noch am 12. Dezember 2015 stand Hans Reffert mit Guru Guru auf der Bühne des Heidelberger Karlstorbahnhofs. Das Konzert wurde für eine durch Crowdfunding finanzierte DVD-Veröffentlichung aufgezeichnet, die in Kürze erscheinen wird.

Etwas mehr als zwei Monate später ist Hans Reffert verstorben. Mani Neumeier, Bandleader von Guru Guru gedachte Reffert auf Facebook: "Wir von Guru Guru – und 1000 andere – trauern um unseren Freund und Gitarristen Hans Reffert, der gestern für immer eingeschlafen ist. Unfassbar. Wir werden dich immer lieben. Du fehlst uns sehr."

Prägende Figur der regionalen Musikszene

Hans Reffert spielte nicht nur in Guru Guru eine tragende Rolle, sondern war auch in zahlreichen weiteren Projekten aktiv und dadurch ein fester Bestandteil der Musikszene der Rhein-Neckar-Region, die mit seinem Tod einen ihrer profiliertesten Musiker verliert.

Reffert war ein außerordentlich vielseitiger Gitarrist, der zahlreiche Musikstile beherrschte. Rock und Blues waren ihm ebenso vertraut wie Jazz, Folk und Weltmusik.

In zahlreichen Projekten beteiligt

Reffert wurde 1946 in Ludwigshafen geboren und lebte seit vielen Jahren in Mannheim. Er studierte Gitarre bei Sigi Schwab, später Querflöte und Komposition in Mannheim. In den 1970er Jahren bildete er mit Hans Brandeis das (vornehmlich) instrumentale Folk/Weltmusik-Duo "Flute + Voice".

Ab 1984 fungierte Hans Reffert als Gitarrist von Guru Guru. Außerdem war er an zahlreichen weiteren Projekten wie Schrammel & Slide (mit Adax Dörsam), Sanfte Liebe (u.a. mit Barbara Lahr und Erwin Ditzner) und Zauberfinger beteiligt. Daneben arbeitete er als Maler und Grafiker.

Alles zum Thema:

guru guru

Das könnte Sie auch interessieren