AC/DC (live in Dresden, Festwiese Ostragehege, 2010)

AC/DC (live in Dresden, Festwiese Ostragehege, 2010) © Klaus Begmann

Ist eines der Bandmitglieder von AC/DC schwer erkrankt und steht die Band damit kurz vor der Auflösung? Entsprechende Meldungen sorgen für große Sorgen bei den Fans der australischen Hardrock-Legenden.

Es ist erst wenige Wochen her, da schien es, als planten AC/DC daran, bald wieder ins Studio zurückzukehren, um den Nachfolger des sechs Jahre alten "Black Ice" aufzunehmen.

Malcom Young ernsthaft erkrankt?

Doch spätestens seit dem frühen Vormittag am 15. April kursieren ganz andere Meldungen – noch sind es nur Gerüchte: Laut dem britischen Guardian berichtet der australische Radiosender 3AW, dass die legendäre Band kurz vor der Auflösung stehe, weil einer der Musiker schwer erkrankt sei.

Man habe eine Mail mit diesem Hinweis erhalten. Der Absender sei ein User, der sich nur "Thunderstruck" nenne. Diese Quelle äußerte angeblich auch, dass es sich wohl um Malcom Young handle. Die Situation im Weiteren beschreibt der Absender so: "Meine Kontakte berichten glaubwürdig, dass das betreffende Bandmitglied mit seiner Familie nach Australien zurückgekehrt ist. Ein Pakt der Bandmitglieder besagt, dass keiner von ihnen ersetzt würde, sollte einer die Band verlassen müssen. Weitere Informationen sind momentan nicht zu erhalten".

Der Journalist Darryl Mason aus Down Under will zudem noch in Erfahrung gebracht haben, dass Malcimn Young vor ca. drei Wochen einen Infarkt erlitten und sich in der Folge ein gefährliches Blutgerinnsel im Gehirn gebildet habe.

So haben wir sie noch erleben dürfen:

Wer angesichts dieser Horrormeldungen noch einmal in Erinnerungen schwelgen will, dem empfehlen wir unsere Fotogalerien vom fast schon legendären Hockenheim-Konzert am 25. Mai 2009 oder vom Konzert in Dresden am 20. Juni 2010.

Geplant waren nebem einem neuen Album auch eine neue Tour mit 40 Auftritten – passend zum Bandjubiläum. Ob AC/DC dabei vielleicht sogar nach Europa oder Deutschland kommen sollten, war bislang unklar. Wird es dazu nun eventuell gar nicht mehr kommen? Wir hoffen das Beste, nämlich dass sich die Gerüchte als bloße Gerüchte erweisen…

Alles zum Thema:

ac/dc