Kulturkirche Altona

Kulturkirche Altona

Livemusik, Kirche

Bei der Johanniskirche 22
22767 Hamburg

Info

Klassische Konzerte, Weltmusik, Jazz, Lesungen, Musical, Theater, Performances – eine bunte Mischung erwartet die Besucher. Die imposante Kirche in der Max-Brauer-Allee hat in Altona fast Jeder bereits von außen gesehen. Was viele jedoch nicht (...) Mehr anzeigen wissen: die Kulturkirche Altona verfügt nicht nur über eine schöne Fassade, auch ihr Innenleben hat viele interessante Gesichter:

Auf der einen Seite ist sie als St. Johanniskirche Altona ein Haus für Gottesdienste und weitere gemeindliche Veranstaltungen und auf der anderen Seite bietet sie einen Raum für alle Arten von Veranstaltungen, die von dem wunderschönen und ganz besonderen Ambiente der Kirche im Herzen Hamburgs profitieren. Hochzeits-, Firmen- und Privatfeiern, Kongresse und Modenschauen fanden hier bereits statt. Der Gemeinde bringt die Vermietung des Gebäudes Einnahmen, die zum Unterhalt des Gebäudes beitragen. Gewinne der Kulturkirche Altona GmbH werden darüber hinaus an eine Stiftung abgeführt, die bedürftigen und obdachlosen Menschen bei der Suche und Versorgung mit Wohnraum hilft.

Seit Januar 2011 bietet die Kulturkirche Altona nun auch eine Vielzahl hochklassiger Kulturveranstaltungen zu angemessenen Preisen für bis zu 500 Besucher an. Auf eine besondere „Wohlfühl“-Atmosphäre wird hierbei großen Wert gelegt. Die Akustik der Kirche ist einzigartig, die stimmungsvolle Beleuchtung unterstreicht die Schönheit des Innenraumes und der anwesende Caterer sorgt dafür, dass nicht nur Auge und Ohr, sondern auch der Gaumen verwöhnt werden – auch noch nach dem Konzert, was die Kulturkirche Altona auch in diesem Punkt wohltuend von anderen Konzerthäusern abhebt.

Bekannte Autoren und Schauspieler, wie z.B. Roger Willemsen und Christian Quadflieg waren schon für Lesungen zu Gast. Etablierte Orchester und Chöre, u.a. die Klassikphilharmonie Hamburg oder das Ensemble Resonanz und der Chor St. Johannis Altona finden hier ihren Platz genauso wie der musikalische Nachwuchs: Die Stage School Hamburg schickte bereits ihre besten Sänger und Tänzer zu den beliebten Monday Night Performances, das Hamburger Konservatorium seine Orchester und ausgewählte Solisten für klassische Konzerte.

Die musikalische und kulturelle Reise geht dabei von der Mongolei bis nach Argentinien, von Kehlkopfgesang, über Fado und Bossa Nova bis hin zum Tango Argentino. Neugierig? Alle Veranstaltungen sowie weitere Informationen finden sich unter www.kulturkirche.de . Dort sind auch in der Fotostrecke alle Künstler zu sehen, die bereits bei uns waren.
Weniger anzeigen

Anfahrt / Öffentliche Verkehrmittel

S11, S21, S31 bis Holstenstraße, S1, S2, S3 bis Altona - Bus 3, 15 bis Sternbrücke oder 283, 183, 20, 25 bis Max-Brauer-Allee Mitte

Parkmöglichkeiten

Am Straßenrand

Die nächsten Termine

Weitere Veranstaltungsorte in Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren

×