FAVO 3 - The Journey Home

FAVO 3 - The Journey Home, Dresden

Sonntag, 21. April 2024, 20:00 Uhr
Societätstheater
An der Dreikönigskirche 1a, 01097 Dresden

Veranstalter:

Societaetstheater GmbH, An der Dreikönigskirche 1a, 01097 Dresden, Deutschland


Schon die Instrumentierung des deutsch-belgischen Trios lässt Besonderes erahnen. Eine Bass-Klarinette anstelle von E-Bass und Schlagzeug, Saxofone anstelle von Gitarren oder Tasten und dazu die Stimme von Sander De Winne. Musik ist Poesie, die mal schlicht, mal durchdacht, aber zumeist von Liebe und Hingabe geprägt ist. Sie wird von Menschen für Menschen erdacht, kompo-niert und aufgeführt, um im besten Falle daran zu erinnern, wer wir sind. Dafür muss sie keines-wegs phonstark um die Häuser ziehen. Oft sind es gerade die feinjustierten, leisen Töne, denen nachhaltige Wirkung innewohnt. FAVO 3, ein Trio, das bereits dreimal auf Albumlänge mit redu-zierten Mitteln durch die Freiheit des Jazz und die vitalisierenden rhythmischen und harmonischen Besonderheiten aus vielen Ecken der Welt lustwandelte, definiert die Essenz des empathischen Musikmoments auf seinem vierten Album neu.

Der allgegenwärtigen Perspektivlosigkeit, dem vielen gesellschaftlichen Hauen und Stechen, das unsere Zeit prägt, stellt das Trio mit »The Journey Home« ein konstruktives Wir-Gefühl gegenüber. Soul im klassischen 60’s-Wortsinn, so aktuell und relevant wie damals, als er für Gleichberechtigung und gegen Rassismus stand, prägt die 14 Stücke. Eingespielt mit Instrumenten, die wie Verstärker der drei Musikerseelen klingen, streichelt und umarmt das Sujet der Platte unmittelbar. Die Musik geht in die Tiefe, dringt melodisch und metrisch in jene Körperregionen vor, die emotional besonders empfänglich sind fürs Filigrane.
Zweifellos am Momentaufnahmen-Charakter der Freien Musik geschult, die auch in »The Journey Home« vorkommt, stellen FAVO 3 Harmonien-Offenheit vor abgeklärt-kalkuliertes Hantieren. Als tragende Instrumente finden Saxofon, Klarinette und Stimme einmal mehr zu gleichsam Chamber Soul mit höchst expressiven Dialogen zusammen. Da sind die allumgreifend schönen, melodischen Momente, in denen das Trio das Große im Kleinen findet, und damit Bacharach auf der Fährte ist. Harmonien-Brüche schaffen zusammen mit Arrangement-Krönchen Panoramen, die vor lauter kleinen Details äußerst lebendig pulsieren.
Der Erfahrungsschatz, aus dem der Saxofonist Volker Holly Schlott und der Klarinettist Falk Breitkreuz schöpfen, entstand in nunmehr beinahe anderthalb Jahrzehnten Zusammenarbeit. 2009 fanden sie während des Soundchecks einer anderen Band erstmals zusammen. Breitkreuz spielte auf seiner Bass-Klarinette Bass-Lines und Orchestrierungen gleichzeitig, womit Schlott eine wunderbare Grundierung für Soli oder Melodien gegeben war. Das damals entstandene Einstandsalbum trug dann auch den beinahe selbsterklärenden Titel »favo-Riten«.

Band: Falk Breitkreuz (Bassklarinette, Altklarinette, Mbira), Volker Holly Schlott (Sopransaxophon, C-Melody-Sax, Cajon), Sander De Winne (Gesang, Beatbox)

Location: Societätstheater

Das Societaetstheater ist das älteste Bürgertheater Dresdens. Societaet und Theater wurden 1776 gegründet und standen als Laientheater dem Hoftheater gegenüber. Erst in den 1980er-Jahren entschloss man sich, das barocke Theatergebäude wiederaufzubauen und das Societaetstheater wiederzubeleben. 1992 wurder der Verein „Societaetstheater e.V.“ g (...) Weitere Infos ›

×