Societätstheater

Societätstheater

Performancekunst

An der Dreikönigskirche 1a
01097 Dresden

Info

Das Societaetstheater ist das älteste Bürgertheater Dresdens. Societaet und Theater wurden 1776 gegründet und standen als Laientheater dem Hoftheater gegenüber. Erst in den 1980er-Jahren entschloss man sich, das barocke Theatergebäude (...) Mehr anzeigen wiederaufzubauen und das Societaetstheater wiederzubeleben. 1992 wurder der Verein „Societaetstheater e.V.“ gegründet und 1999 erfolgte schließlich die Wiedereröffnung des Theaters.

Das historische Theatergebäude wurde anlehnend an die historische Vorlage rekonstruiert. Zusätzlich entstand ein Seitengebäude als Funktionsgebäude mit Kellerbühne, Restaurant und fünf Pensionszimmern. Der Barockgarten wurde ähnlich der ursprünglichen Form mit einem restaurierter Gartenpavillon wiederhergestellt.

Das Theater versteht sich selbst als modernes Kammertheater, das Aufführungen des Sprech-, Tanz-, Musik- und Figurentheaters Raum gibt. Auch freischaffende Künstler aus der Region und Gäste aus dem In- und Ausland treten im Societaetstheater auf. Veranstaltungen können dabei auf zwei Bühnen im Gebäude, einem Spielraum im Foyer sowie einem zusätzlicher Spielraum im barocken Garten erfolgen.

Aber auch Konzerte finden hier ihren Platz. Dabei lautet die Devise: Musik zwischen den Welten - Reisen in ungewöhnliche Klangräume - auf Tuchfühlung mit international gefeierten Musikern - intime Konzertatmosphäre.

Abenskasse: 1 Stunde und So. 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn. Während der Spielpause hat die Theaterkasse Di. und Do. von 14 bis 19 Uhr geöffnet

Mo - Fr: 14:00 - 19:00
Weniger anzeigen

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 15:00 - 20:00
Mittwoch: 15:00 - 20:00
Donnerstag: 15:00 - 20:00
Freitag: 15:00 - 20:00
Samstag: 15:00 - 20:00
Sonntag: geschlossen

Die nächsten Termine

Weitere Termine anzeigen

Weitere Veranstaltungsorte in Dresden

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel zur Location

×